– 1977er Camaro LT 305 in Liebesapfelrot, ein echter Hingucker
– 5,0 Liter-V8-Motor unter der Haube, bietet angabegemäß 332 Nm Drehmoment
– Hydramatik 3-Gang-Automatikgetriebe
– in früheren Jahren teilweise überarbeitet
– Interieur mit beigen Ledersitzen
– beiges Kunstleder-Armaturenbrett und Himmel
– gültige HU bis 12/2018 und H-Kennzeichen
– ein klassisches Pony-Car, das Sie überzeugen wird
Nach dem überwältigenden Erfolg, den Ford mit seinem Mustang hatte, zog Konkurrent Chevrolet nach und präsentierte im Jahre 1967 seinen Camaro, ein klassisches „Pony-Car“: Von technisch einfacher Machart, aber mit mehr als genug Leistung, richtete er sich an die identische Zielgruppe. Der Wagen war auf Anhieb ein großer Erfolg. Ab dem ersten Baujahr gab es die Urversion aller Sportpakete, genannt „Z-28“, das skurrilerweise anfänglich nicht einmal beworben wurde: Mund-zu-Mund-Propaganda sorgte für steigende Absatzzahlen.
Schon 1970 wurde die Linienführung überarbeitet. Einzelne Elemente erinnerten an italienische Sportwagen, das „europäische Styling“ kam auch in den Staaten gut an. Motorenseitig dagegen blieb es typisch amerikanisch: Bevorzugt großvolumige V8 mit bis zu 6,6 Litern blubberten unter der langen Haube, was während der Ölkrise dann auch für einen Einbruch der Verkäufe sorgte.
Heute ist die 2. Generation des Camaro längst ein Klassiker – und unverbastelte Exemplare sind nach „Transformers“ nicht gerade häufiger geworden…