Gepflegter 450 SEL 6.9 aus dem regenarmen Arizona
– 6.9 Liter V8 mit 286 PS
– abgelesener Tachostand 95.200 Meilen
– Automatikgetriebe und hydropneumatische Federung
– elektrische Fensterheber vorne und hinten
– für diese Epoche seltene Klimaautomatik
– Pioneer Radio
– Doppelscheinwerfer auf europäische Version (eckig) umgerüstet
– blaue Lederausstattung, harmoniert hervorragend mit der silbernen Metallic-Lackierung
– originale Bedienungsanleitung vorhanden
– diverse Reparaturen / Wartungen
– neue Batterie, Klimaservice durchgeführt
– deutsche Zulassungspapiere und H-Kennzeichen
Der Mercedes ist insgesamt in einem guten Zustand, benötigt jedoch noch etwas Aufmerksamkeit
S wie Superlativ
Im Jahr 1972 war die S-Klasse der Reihe W 116 der Öffentlichkeit präsentiert worden, und bereits ein Jahr später plante Mercedes, diese mit einem 6,9 Liter-V8 nach oben abzurunden. Die Ölkrise führte dazu, dass der große Wagen mit noch größerem Durst erst 1975 erschien.
Er bot alles, was in den 1970ern technisch machbar war. Hydropneumatische Federung und Klimaanlage waren serienmäßig. Sitzheizung, Tempomat, kurz vor Ende der Bauzeit auch ABS oder gar ein Autotelefon, kosteten ordentlich Aufpreis. Aber Geld sollte beim Neuerwerb dieser Fahrzeuge ohnehin besser keine Rolle spielen – 7.380 Exemplare fanden zahlungskräftige Kunden. Diese fuhren „das beste Auto der Welt“, in der größten Motorisierung aller Nachkriegs-Mercedes, mit auch heute noch imposanten 560 Nm Drehmoment und einer Beschleunigung, die dem Porsche 911 ebenbürtig war.
Ein epochales Automobil – luxuriös, exquisit, wertstabil. Nur die berühmte schwäbische Sparsamkeit hat hier Halteverbot!