– BMW 635 CSi aus der beliebten Baureihe E24
– ursprünglich europäische Auslieferung, nach einem Aufenthalt in den USA jetzt wieder zurück
– europäische Stoßfänger und keine seitlichen Begrenzungsleuchten
– Farbkombination aus zinnoberrotem Lack und beigem Interieur
– Armaturenbrett frei von sichtbaren Kratzern
– reichhaltig ausgestattet mit Tempomat, Bordcomputer, elektrischen Fensterhebern und Schiebedach
– legendärer 3,5 Liter-6-Zylindermotor gekoppelt an ein 5-Gang-Schaltgetriebe
– abgelesener Tachostand von 172.600 Meilen
– gültige HU bis 06/2018
Ein drehfreudiger Reihen-Sechszylinder, Standardantrieb, und das Ganze in eine gleichermaßen ausdrucksstarke wie zeitlose Coupé-Form verpackt: Kein Wunder, dass die 6er-BMW der Reihe E24 über 13 Jahre lang, und damit länger als jeder andere BMW, auf begeisterte Käufer traf.
Das Design nahm bei seinem Erscheinen die Formensprache der künftigen 7er-Baureihe (E23) vorweg. Im Innenraum findet sich das in den 70er-Jahren noch neue fahrerbezogene Cockpit mit der leicht zum Fahrer hin gedrehten Mittelkonsole. Ansonsten besticht das Oberklasse-Coupé durch üppigen Luxus, denn der 6er war ausgelegt auf komfortables Reisen – was insbesondere bei den stärkeren Motoren des 635 CSi überhaupt nicht im Widerspruch zu sportlichen Fahrleistungen steht.
Der 6er gilt als wartungsfreundlich, und seine Motoren genießen den Ruf, unverwüstlich zu sein. Damit ist dieser BMW geradezu prädestiniert für einen zweiten Frühling als alltagstauglicher Klassiker.