NSU Sport-Prinz

Verkauft

Car-ID: OT0070
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1966
Leistung:
595 CCM (22 KW / 30 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
62.200 km

Beschreibung

Dieser Sport-Prinz ist eine echte Rarität … wer küsst ihn wach?

Unser Sport-Prinz hat zwar keine 100 Jahre im Märchenschloss geschlafen, aber immerhin die letzten 20 Jahre in einer Garage verbracht. Jetzt freut er sich darauf, zu neuem Leben erweckt zu werden. Er bringt so viel Charisma mit, wie auf dreieinhalb Metern möglich sind. Ein Auto mit grenzenlosem „Mensch-ist-der-süß“ Faktor.
Aber ohne Fleiß keinen Preis, das gilt nicht nur im Märchen. Der Käufer dieses Schätzchens bekommt unverbastelte, originale Substanz. Der Innenraum ist komplett und dem Alter des Fahrzeugs entsprechend. Die Chromteile sind fleckig, auch die hellen Türverkleidungen und der Himmel sind nicht blütenrein, aber völlig im Rahmen. Fahrersitz und Notsitz hinten rechts zeigen Risse bzw. Beschädigungen. Das originale Blaupunkt-Radio ist mit dabei.
Der äußere Zustand ist akzeptabel, aber nicht perfekt. Das Coupé wurde in seinem langen Vorleben bereits nachlackiert, auch Rost findet sich mancherorts, zudem weist der vordere linke Kotflügel einen Kratzer auf und eine Radzierblende ist beschädigt. Der Zweizylindermotor im Heck ist ebenfalls noch im Dornröschenschlaf.

Aber Märchen gehen ja bekanntlich immer gut aus, daher: Nur Mut!


Italienische Eleganz für den kleinen Prinz aus Neckarsulm

War die Karosserie des 1957 vorgestellten Prinz I von manchen Kritikern als allzu hausbacken empfunden worden, präsentierte NSU ein Jahr später ein ausgesprochen elegantes Coupé auf der Basis des Kleinwagens, „einen bildhübschen Zweisitzer mit lichtem Pavillon und sanft abfallender Dachpartie“ (FAZ). Entworfen hatte ihn Franco Scaglione vom italienischen Karosseriebauer Bertone, der auch die Fertigung der ersten Karosserien übernahm. Da die Qualität zu wünschen übrig ließ, beauftragte NSU ab 1962 die Spezialfirma Drauz in Heilbronn mit dem Bau – dadurch wurde der Sport-Prinz nicht nur besser, sondern über 20 % günstiger!

Unter der gelungenen Hülle befand sich die bewährte Technik des jeweils aktuellen Prinzen: Zunächst der Zweizylinder des Prinz II, später die Maschine mit geringfügig vergrößertem Hubraum aus dem Prinz 4. Die Tester lobten die gute Straßenlage und Handlichkeit des Coupés – und trotz einer Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h war der Sport-Prinz auch auf Rallyes, speziell Bergstreckenrennen, durchaus erfolgreich.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Kunstleder

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
24 April 2024 / Read More
Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More
Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
11 April 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
10 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
10 April 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
10 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
9 April 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
9 April 2024 / Read More
Ford Escort De Luxe MK1 1100 Ford Escort De Luxe MK1 1100
9 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
9 April 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
9 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T3 Joker Camper Volkswagen T3 Joker Camper
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Phaeton V8 lang Volkswagen Phaeton V8 lang
9 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
9 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
9 April 2024 / Read More
Aston Martin DB 2 / 4 Mk I Aston Martin DB 2 / 4 Mk I
9 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
9 April 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
9 April 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
9 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
9 April 2024 / Read More
Ferrari Mondial T Pininfarina Ferrari Mondial T Pininfarina
9 April 2024 / Read More
Glas S 1004 Glas S 1004
9 April 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T1 Camper Volkswagen T1 Camper
2 April 2024 / Read More
Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?