Porsche 914 2.0

Verkauft

Car-ID: OT0169
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1976
Leistung:
1.971 CCM (70 KW / 95 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
37.500 mls

Beschreibung

Im letzten Produktionsjahr wurden gerade mal 4.075 Einheiten des Porsche 914 exklusiv für den US-Markt gefertigt, dies ist einer davon. Er verfügt über die 2,0 Liter-Maschine mit Bosch D-Jetronic, die ihre Kraft mittels 5-Gang-Handschaltung an die Hinterräder überträgt. Dank des geringen Leergewichts von 950 kg und dem Mittelmotor-Layout hat sich der 914 2.0 immer schon, und bis heute, sehr sportlich angefühlt. Was die Fahreigenschaften anbelangt, wurde oft gesagt, sie seien den frühen 911- oder 912-Modellen überlegen.
Dieser 914 wurde in Originalfarbe neu lackiert, kurz bevor er nach Deutschland reimportiert wurde. Er kam erst dieses Jahr in seinem Geburtsland an, mit einem abgelesenen Tachostand von gerade mal 37.500 Meilen. Der Wagen weist keine offensichtlichen Unfallspuren auf und macht einen ordentlichen Eindruck, von außen wie von innen gleichermaßen. Das schwarze Kunstleder-Interieur ist nicht gerissen, auch das Armaturenbrett nicht, und der positive Gesamteindruck wird durch die Türverkleidungen und das GfK-Targadach in gutem Zustand noch verstärkt. Als US-Modell sind die gummi-ummantelten Sicherheits-Stoßfänger montiert, die konstruiert waren, um einen Aufprall von bis zu 8 km/h ohne Beschädigungen an der Karosserie zu überstehen. Zum 914 gehören die originale Bedienungsanleitung und einige Reparatur- und Servicebelege. Ein hübscher Sportwagen der Mitt-Siebziger, der viel Spaß beim Fahren machen kann.


Der Porsche 914 – oder auch VW-Porsche 914, da es sich um eine Kooperation beider Marken handelt – kam 1969 als Einstiegsmodell für Porsche auf den Markt und ersetzte den 912. Seitens Volkswagen sah man in ihm einen möglichen Nachfolger für den Karmann Ghia als Sportwagen am oberen Ende der Produktpalette.
Technisch war der sehr leichte Wagen – Leergewicht < 1 Tonne - absolut auf der Höhe der Zeit und bot ausgesprochen gute Handling-Eigenschaften dank seines Mittelmotor-Konzepts. Es gab ihn als VW-Version mit 4-Zylindermotor, 914/4 genannt, oder als 914/6, der entsprechend über einen 6-Zylindermotor verfügte und unter dem Porsche-Label verkauft wurde. Es wird oft gesagt, der 914 wäre ein Misserfolg gewesen, doch stimmt das eigentlich nur für den deutschen Markt. In den USA, wo alle Modelle als Porsche angeboten wurden, war zumindest der 914/4 für einige Jahre ausgesprochen erfolgreich: Eine Produktionszeit von 7 Jahren und insgesamt 115.646 Einheiten sind für einen Sportwagen der 1970er nicht zu verachten. Der 914/6 litt unter seinem hohen Preis, er war kaum günstiger als das Basismodell des 911 und wurde schon 1972 nach nur 3.332 Fahrzeugen eingestellt.
Das Mittelmotor-Konzept griff Porsche erst im Jahr 1996 für den Boxster erneut auf.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Silber

Neuzugänge

Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
27 März 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
25 März 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
25 März 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Golf I Cabrio Volkswagen Golf I Cabrio
25 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“ Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 280 (R129) Mercedes-Benz SL 280 (R129)
25 März 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
25 März 2024 / Read More
Rolls Royce Corniche (LHD) Rolls Royce Corniche (LHD)
25 März 2024 / Read More
Lincoln Continental Town Car Lincoln Continental Town Car
25 März 2024 / Read More
Leyland MGB 1800 Leyland MGB 1800
25 März 2024 / Read More
Jaguar MK II 3.8 L (LHD) Jaguar MK II 3.8 L (LHD)
25 März 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
25 März 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
25 März 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
25 März 2024 / Read More
Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen
25 März 2024 / Read More
MG MGB MK I (LHD) MG MGB MK I (LHD)
25 März 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Iltis Volkswagen Iltis
25 März 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
25 März 2024 / Read More
Volkswagen T3 Vanagon Volkswagen T3 Vanagon
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?