Im letzten Produktionsjahr wurden gerade mal 4.075 Einheiten des Porsche 914 exklusiv für den US-Markt gefertigt, dies ist einer davon. Er verfügt über die 2,0 Liter-Maschine mit Bosch D-Jetronic, die ihre Kraft mittels 5-Gang-Handschaltung an die Hinterräder überträgt. Dank des geringen Leergewichts von 950 kg und dem Mittelmotor-Layout hat sich der 914 2.0 immer schon, und bis heute, sehr sportlich angefühlt. Was die Fahreigenschaften anbelangt, wurde oft gesagt, sie seien den frühen 911- oder 912-Modellen überlegen.
Dieser 914 wurde in Originalfarbe neu lackiert, kurz bevor er nach Deutschland reimportiert wurde. Er kam erst dieses Jahr in seinem Geburtsland an, mit einem abgelesenen Tachostand von gerade mal 37.500 Meilen. Der Wagen weist keine offensichtlichen Unfallspuren auf und macht einen ordentlichen Eindruck, von außen wie von innen gleichermaßen. Das schwarze Kunstleder-Interieur ist nicht gerissen, auch das Armaturenbrett nicht, und der positive Gesamteindruck wird durch die Türverkleidungen und das GfK-Targadach in gutem Zustand noch verstärkt. Als US-Modell sind die gummi-ummantelten Sicherheits-Stoßfänger montiert, die konstruiert waren, um einen Aufprall von bis zu 8 km/h ohne Beschädigungen an der Karosserie zu überstehen. Zum 914 gehören die originale Bedienungsanleitung und einige Reparatur- und Servicebelege. Ein hübscher Sportwagen der Mitt-Siebziger, der viel Spaß beim Fahren machen kann.