Daimler Vanden Plas 4.2 Series II

Verkauft

Car-ID: XT0052
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1977
Leistung:
4.198 CCM (126 KW / 171 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Grün
Türen:
4
Tachostand:
122.961 km

Beschreibung

Diese elegante Limousine ist ein Daimler Vanden Plas (Series II) mit langem Radstand und linksgelenkt. In dieser Kombination sollen insgesamt nur 12 gebaut worden sein, von denen die meisten nicht mehr existieren dürften. Dieser wurde 1996 aus einem Rechtslenker umgebaut. Er ist in Smaragdgrün-metallic lackiert, einem Jaguar X300-Farbton, welcher auf der britischen Luxuslimousine unbeschreiblich gut aussieht. Der Daimler verfügt über elektrische Fensterheber, Klimaanlage, Servolenkung und Radio.
Eine außergewöhnliche Sammlung von Wartungs-, Reparatur- und Wertsteigerungsrechnungen gehört zum Wagen: Seit 1998 wurden mehr als 50.000 € investiert. Der Vanden Plas hat eine gültige HU bis 09/2016 und H-Kennzeichen. Ein Oldtimergutachten von 2013 bewertet ihn mit Zustand 2 und schätzt den Wiederbeschaffungswert auf 30.000 €.
Der Gesamtzustand des Autos ist sehr gut, mit nur leichten Gebrauchsspuren und einer Patina, die für ein fast 40 Jahre altes Fahrzeug mehr als nur akzeptabel ist: Die cognacfarbenen Ledersitze sind nicht durchgesessen, das schöne Wurzelholz-Armaturenbrett ohne Risse, der Lack in gutem Zustand fast ohne Kratzer. Der 4,2 Liter-Reihen-Sechszylinder läuft angabegemäß sehr ruhig und kräftig.
Ein Daimler, der eines englischen Adelsmannes würdig ist, in fantastischem Zustand.


Der XJ kann als Sir William Lyons Meisterstück angesehen werden. Er war der letzte Wagen, den der Jaguar-Mitbegründer zeichnete, und was er 1968 geschaffen hatte, erwies sich als beständig: Die Luxuslimousine wurde 24 Jahre lang mit nur geringen Modifikationen an der Karosserieform gebaut. Der XJ löste nicht nur die S-Modelle ab, sondern den 420 und Mk II gleich noch mit; er wurde zur einzigen Jaguar-Limousine und zu einem der bekanntesten britischen Autos überhaupt. Zunächst nur als XJ6 verfügbar, folgte 1972 die 12-Zylinder-Version XJ12, seinerzeit die einzige viertürige Serienlimousine mit 12 Zylindern. Die erste größere Modellpflege für das Modelljahr 1974 brachte erhöhte Stoßfänger und daraus resultierend einen flacheren Kühlergrill, was den XJ noch schlanker und eleganter machte. 1979 gab es ein weiteres Facelift, welches ein vorsichtiges Redesign von Pininfarina beinhaltete, aber Sir Lyons ursprüngliche Form weitestgehend beibehielt. Über die gesamte Produktionsspanne wurden ca. 318.000 XJ6 und XJ12 gebaut, davon ein geringer Teil in der noch luxuriöseren Variante als Daimler Vanden Plas, die sich von den Jaguar-Schwestermodellen – abgesehen vom Kühlergrill – weder optisch noch technisch groß unterschieden. Eine der Besonderheiten des XJ ist, dass er über zwei separate Benzintanks auf beiden Seiten des Kofferraums verfügt, mit jeweils eigener verchromter Tanköffnung, und einem Umschalter am Armaturenbrett.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Sonstiges

Exterieur

  • Grün
  • Metallic

Neuzugänge

Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More
Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
11 April 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
10 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
10 April 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
10 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
9 April 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
9 April 2024 / Read More
Ford Escort De Luxe MK1 1100 Ford Escort De Luxe MK1 1100
9 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
9 April 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
9 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
9 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T3 Joker Camper Volkswagen T3 Joker Camper
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Phaeton V8 lang Volkswagen Phaeton V8 lang
9 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
9 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
9 April 2024 / Read More
Aston Martin DB 2 / 4 Mk I Aston Martin DB 2 / 4 Mk I
9 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
9 April 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
9 April 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
9 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
9 April 2024 / Read More
Ferrari Mondial T Pininfarina Ferrari Mondial T Pininfarina
9 April 2024 / Read More
Glas S 1004 Glas S 1004
9 April 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T1 Camper Volkswagen T1 Camper
2 April 2024 / Read More
Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?