Beschreibung
– unfassbar gut erhaltener Audi Urquattro in Amazonasblau, unrestauriert und ungeschweißt
– Anbauteile und Zubehör von Walter Treser, dem Chefentwickler des quattro
– Frontstossfänger mit Spoiler, Heckstossfänger, Heckflügel, Rückleuchtenband schwarz
– neu an Audi-Vertragshändler geliefert und überwiegend als Ausstellungsstück genutzt
– von 1997 bis heute Bestandteil einer Audi-Sammlung
– kein Wintereinsatz, Hohlraumversiegelung seit den 1980er-Jahren
– Originalmotor und Getriebe, also „matching numbers“
– Interieur: Velour Negro („Zebra-Look“) in großartigem Zustand
– Treser-Felgen, Sportlenkrad und Zusatzinstrumente
– Digitalcockpit mit Sprachsynthese für Warnmeldungen
– Servolenkung, elektrische Fensterheber und Zentralverriegelung
– umfangreiche Belege von Reparaturen/Inspektion über 4.000 € (März/April 2017) vorhanden
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 04/2019 und H-Kennzeichen
– eine wahrhafte 80er-Jahre-Zeitkapsel
Der viel besungene „Vorsprung durch Technik“, hier ist er greifbar. Der Audi quattro mit seinem permanentem Allradantrieb und Fünfzylinder-Turbomotor war vom ersten Tag an legendär. Ein ganzes Jahrzehnt wurde er gebaut, 11.548 Exemplare gibt es – das sind deutlich mehr als die ursprünglich als Homologation für den Renneinsatz geplanten 400! Apropos Renneinsatz: Unvergessen, wie Walter Röhrl und Konsorten mit diesem Fahrzeug eine Rallye nach der anderen gewannen, die Konkurrenz um Welten deklassierend. Den Ausschlag zur Entwicklung des quattro hatte die Erkenntnis gegeben, dass ein VW Iltis dank Allrad erheblich bessere Traktion auf einem rutschigen Hang bot als die leistungsstärksten herkömmlichen Autos. Den Namen quattro gab ihm einer der treibenden Kräfte, Walter Treser, damals Entwicklungsingenieur. Einen regelrechten Allrad-Boom löste der quattro aus. Niemanden störte, dass die vordere Hälfte fast baugleich mit dem eher braven Audi 80 war… Mit diesem Wagen war Audi endgültig im Premium-Segment angekommen. Und heute? Wirklich gepflegte Exemplare sind rar, denn wie so oft bei Autos, die mit Leistung nicht geizten, wurde getunt und verbastelt, bis der Arzt kam. Ein großartiges Fahrzeug, das bei allem Fahrspaß auch enormes Potential zur Wertsteigerung bietet.
Übersicht