– Mercedes-Benz 500 SEC der Baureihe W126, mit niedriger Laufleistung
– silberdistel-metallicfarbener Lack und dunkel-olivgrünes Velours-Interieur
– deutsche Erstauslieferung und nie exportiert worden
– nur 57.500 km auf dem Wegstreckenzähler und gerade mal drei eingetragene Halter
– in den letzten 15 Jahren Bestandteil einer privaten Sammlung
– 2018 großer Kundendienst durchgeführt: alle Filter und Flüssigkeiten getauscht
– Klimaanlage frisch befüllt und Kompressor erneuert
– neue Reifen auf den originalen, aufgearbeiteten 14″-Leichtmetallfelgen
– Extras ab Werk u.a. Tempomat, Schiebedach, Klimaanlage und Becker Grand Prix-Radio
– Mercedes-Benz-Datenkarte und Original-Scheckheft mit allen Stempeln bis 50.000 km
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 02/2020 und H-Kennzeichen
Unschlagbar repräsentativ, unfassbar teuer und wenn es drauf ankommt, auch unglaublich schnell – das ist die Coupé-Version der Mercedes-Benz S-Klasse aus der Baureihe W126. Da überrascht es nicht, dass sie nicht nur zum bevorzugten Verkehrsmittel erfolgreicher Geschäftsleute wurde, sondern auch Charaktere zweifelhaften Renommees magisch anzog. Vorübergehend litt darunter der Ruf eines Autos, welches unzweifelhaft eine der besten Konstruktionen seiner Epoche darstellte. Selbst nach heutigen Standards sind Leistung und Fahrverhalten einfach überragend.
Das Coupé wurde 1981 auf der IAA in Frankfurt enthüllt, zwei Jahre nach der Vorstellung der S-Klasse-Limousine. Es war ausschließlich mit V8-Motoren lieferbar, anfänglich als 380 SEC und 500 SEC. Nach der Modellpflege im Jahr 1985 wurde ersterer durch den 420 SEC ersetzt, und der 560 SEC kam hinzu. Alles in allem wurden 74.060 Coupés gebaut, was noch nicht einmal 8 % der gesamten W126-Produktion ausmacht. Da viele davon zu Tuning-Opfern wurden oder unter einer Klientel von Dritt- und Viertbesitzern litten, welche die Wartung vernachlässigten, sind unverbastelte, originale Exemplare heute zunehmend schwer zu finden.