BMW Z3 M Roadster

In Auktion

€ 9.500,-

Car-ID: OT0163
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1998
Leistung:
3.152 CCM (179 KW / 243 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
80.000 mls

Beschreibung

– BMW Z3 M Roadster aus 1998
– Fahrzeug mit US-Spezifikation, lief in Nevada und Kalifornien
– 2016 aus den USA importiert
– blau-metallicfarbener Lack, Nachlackierungen erkennbar, Stoßfänger beschädigt
– Fahrzeug hat reparierte Unfallschäden
– Verdeck in passendem Blau
– zweifarbiges (blau/schwarz) Interieur in gutem Zustand, jedoch nicht ohne Gebrauchsspuren
– ausgestattet u.a. mit Klimaanlage, Sitzheizung und Kassettenradio
– Motorraum sauber und trocken
– Leichtmetallfelgen mit leichten Bordsteinschäden
– Kupplung und Schwungrad 2013 erneuert


1995 präsentierte BMW einen neuen, sportlichen Zweisitzer-Roadster. Von Joji Nagashima gezeichnet, technisch auf dem E36 basierend und intern als E36/7 bezeichnet, war dies der erste neue BMW, der ausschließlich in den USA gebaut wurde. Innerhalb von zwei Jahren wurde in Greer, South Carolina, eine neue Fabrik errichtet, die ab 1994 den E36 fertigte. Für den Z3 kamen alle Komponenten, mit Ausnahme von Motor und Getriebe, von nordamerikanischen Zulieferern. Der Roadster war vom ersten Tag an sehr populär, sicher auch dank der schlauen Platzierung im James Bond-Film „GoldenEye“ im Jahr 1995.
1999 kam eine Coupé-Version (E36/8) hinzu. Diese war etwas umstritten – es war mehr ein Shooting Brake als ein echtes Coupé – und bekam schnell den Spitznamen „Turnschuh“ verliehen. Die Motorenpalette reichte vom 1,8 Liter-Vierzylinder mit 85 kW (116 PS) bis zum mächtigen 3,2 Liter-Sechszylinder im Z3 M, der 239 kW (325 PS) zu bieten hatte.
Für das Modelljahr 2000 gab es eine Modellpflege; am besten an den L-förmigen Heckleuchten erkennbar. Das Facelift brachte außerdem eine verbesserte Isolierung des Verdecks, jetzt aus drei Schichten statt einer, und eine höherwertige Plastik-Heckscheibe.
In sieben Jahren wurden insgesamt 279.273 Roadster und 17.815 Coupés gefertigt.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Blau
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

BMW Z3 M Roadster

Fixed price

€ 15,500.-

Car-ID: OT0163
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1998
Engine Power:
3,152 CCM (179 KW / 243 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
Blue
Doors:
2
Mileage:
80,000 mls

Vehicle Description

– 1998 BMW Z3 M Roadster
– US specifications car, used to run in Nevada and California
– imported from US in 2016
– blue metallic paint, partly repainted, bumpers damaged
– vehicle has repaired accident damage
– soft top in matching blue
– two-tone (blue / black) interior in good condition but not without traces of use
– amenities include air conditioning, heated seats, cassette radio
– engine compartment dry and clean
– white alloys with minor kerb damage
– clutch and flywheel renewed in 2013


In 1995, BMW presented a new sporting two seater roadster. Designed by Joji Nagashima, technically based on E36 and internally named E36/7, this was the first new BMW to be built exclusively in the US. Within just two years, a new factory had been erected at Greer, South Carolina, which had commenced production of the E36 in 1994. Apart from the powertrain, which still came from Germany, all other components for the Z3 were sourced from North American suppliers. The roadster was very popular right from day one – aided by clever product placement in the 1995 James Bond film GoldenEye.
In 1999, a coupé version (E36/8) was added. This proved somewhat controversial, as it was more of a shooting brake than an actual coupé, and it ended up nicknamed “breadbox” by some critics. The engine palette ranged from a 1.8 litre four-cylinder with 85 kW (116 hp) to the mighty 3.2 litre six-cylinder in the Z3 M, which boasted 239 kW (325 hp).
For the 2000 model year, the Z3 was facelifted, the new look best noticeable at the rear with the L-shaped taillights. The facelift also brought better insulation for the convertible top, which now had three layers, not just one, and higher quality materials were used for the plastic rear window.
Over 7 years, a total of 279,273 roadsters and 17,815 coupés were built.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Black
  • Leatherette

Exterior Features

  • Blue
  • Metallic

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?