Austin-Healey 100-6

Freiverkauf

€ 47.000,-

Car-ID: OT0194
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1957
Leistung:
2.639 CCM (87 KW / 118 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Weiß
Türen:
2
Tachostand:
81.800 mls

Beschreibung

Bezaubernder britischer Roadster aus den späten 50er-Jahren

– schön hergerichteter Austin-Healey 100-6
– aus Kalifornien importiert
– 2+2-Sitzer mit zweifarbiger Lackierung (rot-weiß)
– schwarzes Lederinterieur wurde erneuert
– Holzlenkrad
– Motor und Getriebe 2013 durch holländischen Fachmann überholt
– läuft gut und fährt sich angenehm
– Handschaltung mit Overdrive
– Speichenräder mit Zentralverschluss
– Steckbares Cabriodach in weiß
– Herkunftszertifikat vorhanden
– deutsche Fahrzeugpapiere + gültige HU bis 05/2022


Donald Healey fertigte ein einziges Fahrzeug für die London Motor Show im Jahr 1952, einen atemberaubenden Roadster, der 100 mls/h schnell war, daher auch der Name, „Hundred“. Der Vorstand von BMC, Leonard Lord, zeigte sich beeindruckt und schloss einen Vertrag mit Healey über eine Serienfertigung: Die Karosserien kamen von Jensen, der Antrieb wurde bei Austin in Longbridge gebaut.
Das als Austin-Healey 100 bezeichnete Fahrzeug kam ursprünglich mit 2,7 Liter-Vierzylinder und 90 PS und 3-Gang-Getriebe mit Overdrive. 1956 konnte er als 100/6 seine Beliebtheit noch steigern, dank Sechszylinder und verlängertem Radstand, der Notsitze im Heck ermöglichte. Der Roadster wurde fortlaufend modifiziert und verbessert, bis schließlich im Jahr 1959 der Austin-Healey 3000 erschien; mit 3,0 Liter-Sechszylinder und einer Leistung von bis zu 148 PS.

Der „große Healey“ galt als schwer zu beherrschendes Fahrzeug. Die Rallyefahrerin Pat Moss gab ihm den Spitznamen „die Sau“ aufgrund der Tendenz zum unvorhersehbaren Ausbrechen des Hecks, was für nicht wenige der Wagen ein vorzeitiges Ende bedeutete.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Weiß

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Austin-Healey 100-6

Fixed price

€ 47,000.-

Car-ID: OT0194
Model, Body type:
Engine Power:
2,639 CCM (87 KW / 118 BHP)
Manual transmission
81,800 mls

Vehicle Description

– beatifully restored Austin-Healey 100-6
– imported from California
– 2+2 seater in bi-colour (red / white) paint
– renewed black leather interior
– wood steering wheel
– engine and gearbox overhauled by Dutch specialist in 2013
– runs and drives very well
– manual gearbox with overdrive
– knock-off wire wheels fitted
– certified copy of a factory record available
– vehicle documents incomplete
– charming British roadster from the late 1950s

Donald Healey built one single car for the 1952 London Motor Show, a jaw-dropping roadster capable of doing 100 mph, hence the name, “Hundred”. BMC Chairman Leonard Lord was so impressed with it, he offered Healey a contract to build it in larger numbers, with bodies made by Jensen Motors and mechanical parts built at the Austin plant at Longbridge.

The car then known as Austin-Healey 100 originally came with a 2.7 litre 4-cylinder, 90 hp engine mated to a 3-speed manual gearbox with overdrive. In 1956, the 100/6 received a popularity boost due to the introduction of a 6 cylinder engine and elongated wheelbase which allowed for jump seats in the rear. The roadster was continuously modified and improved, culminating in the Austin-Healey 3000 which, as of 1959, boasted a 3.0 litre 6-cylinder with up to 148 hp of power.

The “Big Healey” earned itself a reputation for being difficult to handle. Rally driver Pat Moss nicknamed it “The Pig” for its unpredictable oversteering tendencies, which caused more than a few of them to meet a premature end.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Black
  • Leatherette

Exterior Features

  • White

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?