Souveräne Gediegenheit aus München
Der Innenraum dieses 635 CSi strahlt Gediegenheit aus: Beige Ledersitze, Armaturenbrett in schwarz und zweifarbige Türverkleidungen. Dazu Schiebedach, Bordcomputer, Klimaanlage sowie elektrisch verstellbare Sitze und vieles mehr.
Das äußere und technische Erscheinungsbild ist der recht hohen Laufleistung entsprechend; teils nicht fachgerechte Nachlackierungen sowie Kratzer und andere optische Beeinträchtigungen sind zugegebenermaßen vorhanden. Die originalen Felgen sind in passablem Zustand. Risse oberhalb des Handschuhfaches sowie an den Einfassungen der Türöffner trüben das Bild ein wenig. Es sind Arbeiten u.a. an Fahrwerk, Kupplung und Bremse auszuführen.
Insgesamt ein attraktiver Klassiker mit Potential, der dieses Jahr zudem die begehrte H-Zulassung bekommen kann. Vollabnahme und deutscher TÜV stehen noch aus.
Das Design nahm bei seinem Erscheinen die Formensprache der künftigen 7er-Baureihe (E23) vorweg. Im Innenraum findet sich das in den 70er-Jahren noch neue fahrerbezogene Cockpit mit der leicht zum Fahrer hin gedrehten Mittelkonsole. Ansonsten besticht das Oberklasse-Coupé durch üppigen Luxus, denn der 6er war ausgelegt auf komfortables Reisen – was insbesondere bei den stärkeren Motoren des 635 CSi überhaupt nicht im Widerspruch zu sportlichen Fahrleistungen steht.
Der 6er gilt als wartungsfreundlich, und seine Motoren genießen den Ruf, unverwüstlich zu sein. Damit ist dieser BMW geradezu prädestiniert für einen zweiten Frühling als alltagstauglicher Klassiker.