Austin-Healey 100-6 BN 4

Verkauft

Car-ID: OT0102
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1958
Leistung:
2.639 CCM (87 KW / 118 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
81.600 mls

Beschreibung

Sieht er nicht einfach nur traumhaft schön aus, dieser klassische britische Roadster, in Zweifarblackierung rot/lichtgrau, mit seinen schicken Chrom-Speichenrädern? Es handelt sich um einen Austin-Healey 100-6 BN 4, Baujahr 1958, mit deutscher Erstzulassung gemäß Herstellerzertifikat, der nach längerem Aufenthalt in den USA 2015 nach Deutschland reimportiert wurde. Mit seinem 2,6 Liter-Reihen-Sechszylinder, der 87 kW (118 PS) leistet, bringt er es dank nur 1.125 kg Leergewicht auf eine Spitzengeschwindigkeit von 175 km/h, wenn man sich traut – eindrucksvolle Werte für einen Wagen aus den 1950ern.
Der „100“ hat einen abgelesenen Tachostand von 81.600 Meilen. Er verfügt über ein handgeschaltetes Vierganggetriebe. Der Austin-Healey wurde bereits nachlackiert und ist optisch durchaus präsentabel. Der Chrom außen (Kühler, Lampenringe, Spiegel, Kofferraumscharniere, Griffe, Stoßfänger) glänzt und wirkt gepflegt. Das Wageninnere zeigt eine angemessene Patina. Der Kofferraum ist trocken, er enthält ein vollwertiges Reserverad. Aufgrund von erforderlichen Karosseriearbeiten am Unterboden sowie einer notwendigen Überholung der Elektrik wird das Fahrzeug als Restaurierungsobjekt angeboten. Die originale Bedienungsanleitung liegt vor.
Alles in allem ein entzückender Roadster alter Schule, bei dem noch Einiges zu tun ist.


Donald Healey fertigte ein einziges Fahrzeug für die London Motor Show im Jahr 1952, einen atemberaubenden Roadster, der 100 mls/h schnell war, daher auch der Name, „Hundred“. Der Vorstand von BMC, Leonard Lord, zeigte sich beeindruckt und schloss einen Vertrag mit Healey über eine Serienfertigung: Die Karosserien kamen von Jensen, der Antrieb wurde bei Austin in Longbridge gebaut.
Das als Austin-Healey 100 bezeichnete Fahrzeug kam ursprünglich mit 2,7 Liter-Vierzylinder und 90 PS und 3-Gang-Getriebe mit Overdrive. 1956 konnte er als 100/6 seine Beliebtheit noch steigern, dank Sechszylinder und verlängertem Radstand, der Notsitze im Heck ermöglichte. Der Roadster wurde fortlaufend modifiziert und verbessert, bis schließlich im Jahr 1959 der Austin-Healey 3000 erschien; mit 3,0 Liter-Sechszylinder und einer Leistung von bis zu 148 PS.

Der „große Healey“ galt als schwer zu beherrschendes Fahrzeug. Die Rallyefahrerin Pat Moss gab ihm den Spitznamen „die Sau“ aufgrund der Tendenz zum unvorhersehbaren Ausbrechen des Hecks, was für nicht wenige der Wagen ein vorzeitiges Ende bedeutete.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Renault Sport Spider Renault Sport Spider
16 April 2024 / Read More
Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4) Audi 80 Avant Quattro 2.6 E (B4)
11 April 2024 / Read More
Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89) Audi 80 Cabrio 2.3 E (Typ 89)
10 April 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
10 April 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
10 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111) Mercedes-Benz 280 SE 3.5 (W111)
9 April 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
9 April 2024 / Read More
Ford Escort De Luxe MK1 1100 Ford Escort De Luxe MK1 1100
9 April 2024 / Read More
Ford Capri 2.6 RS Ford Capri 2.6 RS
9 April 2024 / Read More
Cadillac Deville Serie 62 Cadillac Deville Serie 62
9 April 2024 / Read More
Mercedes-Benz 560 SEC (C126) Mercedes-Benz 560 SEC (C126)
9 April 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T3 Joker Camper Volkswagen T3 Joker Camper
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Phaeton V8 lang Volkswagen Phaeton V8 lang
9 April 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
9 April 2024 / Read More
Ford Escort Ford Escort
9 April 2024 / Read More
Aston Martin DB 2 / 4 Mk I Aston Martin DB 2 / 4 Mk I
9 April 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
9 April 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
9 April 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
9 April 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
9 April 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
9 April 2024 / Read More
Ferrari Mondial T Pininfarina Ferrari Mondial T Pininfarina
9 April 2024 / Read More
Glas S 1004 Glas S 1004
9 April 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
9 April 2024 / Read More
Volkswagen T1 Camper Volkswagen T1 Camper
2 April 2024 / Read More
Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
Volkswagen Golf I Cabrio Volkswagen Golf I Cabrio
25 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?