Italienischer Supersportwagen mit V8 und unbeschreiblichem Design!
Dieser De Tomaso Pantera, Baujahr 1974, stammt aus den USA und hat einen abgelesenen Tachostand von 24.500 Meilen.
Der Pantera ist außen wie innen in einem schönen Schwarz gehalten. Der Lack ist offensichtlich gut erhalten, dazu passen die 17-Zoll-Alufelgen im Campagnolo-Stil, welche dem Fahrzeug eine noch sportlichere Note verleihen. Das Leder im Interieur weist lediglich geringe Gebrauchsspuren auf. Durch die Kulissenschaltung, mit der das manuelle 5-Gang-Getriebe bedient wird, entsteht Sportwagen-Feeling pur! Das Armaturenbrett befindet sich, wie die gesamte Innenausstattung, in einem sehr guten Zustand. Das originale Handbuch ist vorhanden.
Das Fahrzeug hat deutsche Zulassungspapiere und verfügt über eine HU bis 04/2017 sowie H-Zulassung. Ein aktuelles Classic Data-Gutachten über € 95.000 (Zustand 2) liegt vor.
Ein Verlieben in das Auto kann nicht zu 100 % ausgeschlossen werden…
Ein absoluter Supersportler mit Wertsteigerungspotential, der von Jay Leno jüngst als der am meisten missverstandene und unterbewertete Sportwagen der 70er bezeichnet wurde.
Der Pantera („Panther“) war als Nachfolger des Mangusta gedacht und wurde im März 1970 auf der New Yorker Autoausstellung vorgestellt.
Das Auto war in erster Linie für den nordamerikanischen Markt konzipiert worden. Seine begeisternde Mischung aus italienischem Design (brutale Keilform von Ghia) und amerikanischer V8-Großserientechnik (351cui-Cleveland Motor von Ford; 5,7 Liter; ca. 300 PS) reihten ihn ein in die Riege der Supersportwagen der 70er-Jahre vom Schlage eines Lamborghini Countach, eines Maserati Merak oder eines Iso Rivoltas.
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass das verbaute ZF-5-Ganggetriebe das gleiche ist wie im BMW M1 oder im Ford GT40, also absolute Spitzentechnik der damaligen Zeit darstellt.