Beschreibung
– attraktiv eingepreister T2a als Restaurationsobjekt, quasi direkt aus dem Container
– 1967 gebaut, somit relativ frühes Modell
– in die USA ausgeliefert und 2015 reimportiert
– luftgekühlter 1,6 Liter-Boxermotor im Heck
– kleines Faltdach, ca. 1 m²
– gute Substanz, aber natürlich einiges zu tun bei Karosserie, Mechanik und Interieur
– die perfekte Gelegenheit, sich einen charmanten VW Camper aufzuarbeiten
Der klassische Bulli von Volkswagen – genauer gesagt der Typ 2. Nach dem Käfer Deutschlands größter Exportschlager.
Es gab zweieinhalb Generationen des Bullis. Die T2a-Variante wurde von 1967 bis 1971 gebaut, das Zwittermodell T2a/b bis 1972 und der T2b bis 1979.
Westfalia hatte sich bereits seit 1951 mit Campingausstattungen für den T1 (der „Camping-Box“) einen Namen gemacht. Da Volkswagen Varianten in das VW-T2-Verkaufsprogramm aufnahm, waren Westfalia-Ausstattungen sehr beliebt und verbreitet.
Die Modellpalette variierte über die Jahre. Ab Modelljahr 1969 bekommen die Ausstattungen Städtenamen zu den Nummernbezeichnungen. Versionen für den USA-Markt erhalten vorübergehend von 1972 bis 1973 die Namen von Städten der USA.
Nur ein paar Minuten hinter dem Steuer eines T2-Bullis und man fühlt sich wieder wie vor 30 Jahren. Portugal, Irland, Italien, ein verregneter Busgeburtstag mit Wunderkerzen in den toskanischen Hügeln – wie lang ist das her?
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