Mercedes-Benz 220 S Ponton

Freiverkauf

€ 129.000,-

Car-ID: OT0193
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1957
Leistung:
2.195 CCM (74 KW / 100 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
72.000 km

Beschreibung

– beeindruckendes Mercedes-Benz 220 S „Ponton“ Cabrio, Baujahr 1957
– zuletzt in Iowa, USA zugelassen, 2015 importiert
– Lack in einem eleganten lichten Grau gehalten
– konstrastierendes Interieur mit rotem Leder
– Originalmotor und -Getriebe
– 2,2 Liter-6-Zylindermotor mit einer Leistung von 74 kW (100 PS)
– Lenkrad-Schaltung und Hupenring-Blinker
– Chromteile, Holzapplikationen und weißes Bakelit-Lenkrad sämtlich in gutem Zustand
– Verdeckstoff und graue Persenning erneuert
– Motor, Getriebe und Lenkgetriebe abgedichtet, neuer Kraftstofftank, frischer Service
– originales Becker Mexico-Radio an Bord
– echter Traumwagen der 50er-Jahre, passt in jede Mercedes-Benz Sammlung


Während andere Autohersteller den Pionieren Citroen und Opel, die bereits Mitte der Dreißigerjahre selbsttragende Karosserien entwickelt hatten, rasch gefolgt waren, übernahm Mercedes das neue Konstruktionsprinzip erst spät; und zwar beim 180 aus der Baureihe W120, der 1953 erschien. Ihm folgte ein Jahr später der größere 220 (W180), der im Nachhinein den Spitznamen „großer Ponton“ erhielt.
Zwischen 1953 und 1962 wurden fast 550.000 Ponton-Limousinen gebaut, aus verschiedenen Baureihen und mit unterschiedlichen Motoren. Demgegenüber waren Cabrios und Coupés schon immer hochexklusive Rariäten: Der Preis eines solchen Fahrzeugs lag bei 170 % der vergleichbaren Limousine, was an dem hohen Anteil der Handarbeit bei der Fertigung lag. Mit gerade mal 2.081 Einheiten ist das Coupé am seltensten, 1.251 wurden als W180 gebaut und weitere 830 vom Nachfolger, dem W128. Vom Cabrio wurden 2.178 als W180 und 1.112 als W128 gefertigt. Die meisten dieser hochpreisigen Fahrzeuge wurde an solvente Kunden in Nordamerika verkauft, wo Mercedes zu der Zeit eine Vertriebsgemeinschaft mit Studebaker innehatte.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Rot

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?