Ein zeitgenössischer Supersportwagen, der auch so fährt.
– F1-Getriebe
– V8-Mittelmotor mit lediglich 27.000 Km
– 485 PS aus 4,3 Litern
– Manettino für ABS, ESP, Gaspedal – Kennlinie und Stoßdämpfer – Verstellung
– CST (ESP) abschaltbar
– Stahlbremse
– aus größerer Sammlung
– keine Rennstrecken
– Beschädigung u.a. Stoßfänger und Seitenteil hinten rechts
Attraktiver Einstiegspreis in die Ferrari-Welt
Der Ferrari F430 wurde von 2004 bis 2009 als Nachfolger des Ferrari 360 hergestellt. Zum Zeitpunkt seiner Präsentation markierte er die neueste Generation von Sportwagen aus dem berühmten Maranello-Stall. Er hatte den Motor vom Typ F136 verbaut, ein V8 mit 4,3 Litern Hubraum – daher auch die Modellbezeichnung. Der Motor war eine vollständige Neuentwicklung, während alle vorherigen Ferrari-V8 im wesentlichen Weiterentwicklungen der Dino-Rennwagen der 1950er gewesen waren. Mit 360 kW (490 PS) an Leistung schaffte der Wagen den Sprint von 0 auf 100 km/h in 3,9 Sekunden, volle 0,6 Sekunden schneller als sein Vorgänger.
Der F430 war wiederum in den bekannten zwei Varianten lieferbar, Coupé und Spider. Das Cabrioverdeck funktioniert elektrisch und faltet sich in einen Bereich oberhalb des Motorraums zurück.
Zu erwähnen ist weiter, dass die Rennversionen des F430, namentlich der F430 GTC und GT3, im Motorsport höchst erfolgreich waren.