Der Mercedes-Benz 260 E aus dem Jahr 1988 gehört zur Baureihe W124, einer der bekanntesten und langlebigsten Modellreihen von Mercedes-Benz. Hier sind einige grundlegende Informationen und technische Daten zu diesem Modell:
Allgemeine Infos:
Modellbezeichnung: Mercedes-Benz 260 E (Typ W124)
Produktionszeitraum: 1984–1995 (der 260 E selbst wurde meist bis 1990 gebaut)
Karosserievariante: Limousine (auch als T-Modell [Kombi], Coupé oder Langversion erhältlich)
Positionierung: Obere Mittelklasse
Technische Daten (260 E, Baujahr 1988):
Motor: 2.6 Liter Reihen-Sechszylinder, M103-Motor
Leistung: ca. 160 PS (118 kW)
Drehmoment: ca. 220 Nm bei 4600 U/min
Kraftstoff: Benzin
Getriebe: 5-Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatik
Antrieb: Hinterradantrieb
Höchstgeschwindigkeit: ca. 210 km/h
Beschleunigung 0–100 km/h: ca. 9 Sekunden
Verbrauch (kombiniert): etwa 9–11 Liter/100 km (je nach Fahrweise und Getriebe)
Besonderheiten:
Robuste Bauweise – viele W124 fahren heute noch mit hoher Laufleistung.
Erste Mercedes-Limousine mit stark verbesserter Aerodynamik.
Hochwertige Materialien im Innenraum.
Gilt heute als Youngtimer und potenzieller Klassiker.
Automatikgetriebe
Becker Traffic Star Radio
Original 15 Zoll Mercedes Leichtmetallfelgen
2021 Inspektion mit Wechsel von Motoröl, Ölfilter, Bremsflüssigkeit und Luftfilter durchgeführt
Sauberes Serviceheft + Bedienungsanleitungen vorhanden
Werkstattrechnungen über 8500€ vorhanden
Originalzustand
Deutsche Papiere, H-Zulassung
Der 260 E ist ein Paradebeispiel für die Ingenieurskunst von Mercedes-Benz in den 1980er-Jahren. Er kombiniert einen kultivierten Sechszylinder-Motor mit zeitloser Eleganz, hoher Verarbeitungsqualität und außergewöhnlicher Langlebigkeit. Der Wagen überzeugt durch seine Alltagstauglichkeit, seinen Komfort und seine solide Technik – nicht umsonst gilt der W124 als eines der zuverlässigsten Mercedes-Modelle überhaupt. Für Liebhaber klassischer Fahrzeuge mit Charakter und Substanz ist der 260 E ein wertvoller Youngtimer mit Potential zur Wertsteigerung.
Folgende Angaben bezüglich des Fahrzeuges können aufgrund von Alter und Historie nicht garantiert werden:
Laufleistung (ist vom Tachometer abgelesen)
Anzahl der Vorbesitzer
Unfallfreiheit
Nachlackierungen
Herkunft des Fahrzeuges
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Selbst ein höchst erfolgreiches Automodell muss irgendwann ersetzt werden, so folgte auf den Mercedes W123 – ein Volumenmodell mit über 2,7 Millionen Einheiten – im Jahr 1984 der W124. Für das kommende Jahrzehnt und darüber hinaus setzte dieser Mercedes den Standard in der oberen Mittelklasse. Das Design stammte von Bruno Sacco, Technik und Verarbeitungsqualität waren hervorragend – die Fans sprechen heute vom W124 als „dem letzten echten Mercedes“. Trotz seiner etwas kantigen Linienführung und dem markanten Kühlergrill, typisch für Mercedes in dieser Epoche, hatte der W124 einen sehr niedrigen cW-Wert von 0,28 (mit schmalen Reifen).
Eine breite Motorenpalette stand zur Auswahl, Benziner mit 4, 6 oder 8 Zylindern und Diesel mit 4, 5 oder 6 Zylindern. Zusätzlich zur Limousine, die mit Abstand am häufigsten gebaut wurde, gab es auch Kombis (ab 1985), Coupés (1987) und Cabriolets (1991), sowie seltene Varianten mit langem Radstand. Der W124 erhielt zwei Modellpflegen, im Jahr 1989 und dann wieder 1993, als der Name „E-Klasse“ eingeführt wurde.
Die Produktionszahl des W124 erreichte fast das Niveau des Vorgängers, mit insgesamt 2.562.143 gebauten Einheiten.