Opel Kapitän

Verkauft

Car-ID: XT0046
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1952
Leistung:
2.456 CCM (43 KW / 58 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
4
Tachostand:
70.000 km

Beschreibung

Manchmal muss ein Sammler ein bestimmtes Modell einfach haben. Und dann merkt er, Zeit und Raum sind begrenzt… also muss ein anderer Wagen weg, egal wie viele Tausende über die Jahre hineingesteckt wurden. Hier haben wir so einen Fall: Keinen schneeweißen ’51er-Kapitän wie im Text des Liedermachers Reinhard Mey, sondern einen weinroten. Der Einlieferer hielt ihn seit 2011 und investierte über € 15.000. Und das war, wohlgemerkt, nachdem der Wagen von einem Classic Data-Gutachter auf € 28.500 geschätzt worden war. Der Kapitän verfügt über eine komplette Historie seit 1993, bestehend aus üppigen Rechnungsbelegen und der originalen Betriebsanleitung. Das Auto ist aussagegemäß in technisch exzellentem Zustand und hat optisch genau die richtige Patina. Die Karosserie ist in gesundem, nicht ungeschweißten Zustand. Der Lack stammt aus 1995, mit leichten Gebrauchs- spuren und kleineren Ausbesserungen. Alle Chromteile sind vorhanden, teilweise original, teilweise erneuert. Der Innenraum wurde in den 1990ern originalgetreu erneuert. In den letzten Jahren wurde der Reihen-Sechszylinder mit 2.456 cm³ Hubraum überholt sowie Kupplung, Tank, Stoßdämpfer, Radlager, Lichtmaschine und die Vorderachse entweder ersetzt oder aufgearbeitet. Die Elektrik wurde auf 12 V umgerüstet, mit Halogenscheinwerfern, elektrischem Scheiben- wischermotor und elektrischer Benzinpumpe.
Ein gut in Schuss gehaltener Opel aus der Wirtschaftswunder-Epoche.


General Motors hatte im Jahr 1931 die volle Kontrolle über Opel übernommen. Da überrascht es wenig, dass in der Folge viele Opel-Modelle mit ausgeprägt amerikanischen Stilelementen erschienen. Auf Opels letzte Entwicklung vor dem Krieg, den Kapitän, trifft dies besonders zu. Mit seiner selbsttragenden Karosserie und Einzelradaufhängung vorn war er ein durchweg modernes Auto. Bis zur kriegsbedingten Produktionseinstellung im Jahr 1940 wurden über 25.000 Einheiten gebaut. Als erstes 6-Zylinder-Nachkriegsmodell wurde die Fertigung 1948 wieder aufgenommen. Anfänglich stand der nahezu unveränderte Opel nur den Besatzungsmächten zur Verfügung, ab 1949 konnten auch private Käufer den Kapitän erwerben. Er wurde zum bevorzugten Gefährt von Direktoren, Politikern und Chefärzten. Der Kapitän dieser Version wurde über 30.000 mal gebaut.
Der 1951er Kapitän erhielt eine Modellpflege in Form eines geänderten Kühlergrills und jeder Menge Chrom. Die Motorleistung stieg leicht von 40 kW (55 PS) auf 43 kW (57 PS). Dieses Modell avancierte zum beliebtesten Oberklasse-Wagen des frühen Nachkriegs-Deutschland. Es wurde bis 1953 gebaut, innerhalb der letzten 3 Jahre über 48.500 mal. Insgesamt entstanden somit über 100.000 Kapitäne mit dieser Karosserieform.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Stoff

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
27 März 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
25 März 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
25 März 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Golf I Cabrio Volkswagen Golf I Cabrio
25 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“ Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 280 (R129) Mercedes-Benz SL 280 (R129)
25 März 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
25 März 2024 / Read More
Rolls Royce Corniche (LHD) Rolls Royce Corniche (LHD)
25 März 2024 / Read More
Lincoln Continental Town Car Lincoln Continental Town Car
25 März 2024 / Read More
Leyland MGB 1800 Leyland MGB 1800
25 März 2024 / Read More
Jaguar MK II 3.8 L (LHD) Jaguar MK II 3.8 L (LHD)
25 März 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
25 März 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
25 März 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
25 März 2024 / Read More
Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen
25 März 2024 / Read More
MG MGB MK I (LHD) MG MGB MK I (LHD)
25 März 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Iltis Volkswagen Iltis
25 März 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
25 März 2024 / Read More
Volkswagen T3 Vanagon Volkswagen T3 Vanagon
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?