Beschreibung
– auffallend schöner Mercedes-Benz 350 SE aus der Baureihe W116
– klassische Farbkombination aus dunkelgrünem Lack und beigem Lederinterieur
– 1975 gebaut, seither dauerhaft in Deutschland zugelassen
– seit 1980 beim selben Eigentümer
– epochengetreue Zubehörteile wie CB-Dachantenne und Spoiler
– ruhig laufender V8-Motor mit einer Leistung von 147 kW (200 PS) aus 3,5 Litern Hubraum
– 3-Gang-Automatikgetriebe für ein entspanntes Fahrerlebnis
– Mittelarmlehnen vorn und hinten
– originales Becker Mexico-Kassettenradio an Bord
– deutsche Zulassungsdokumente und H-Kennzeichen
– Wenn Ihnen diese S-Klasse gehört, werden Sie sie nie wieder hergeben wollen
Nicht irgendeine Luxuslimousine, sondern der Inbegriff von Qualität in den 1970ern – das ist der Ruf, den die Baureihe W116 von Mercedes-Benz wohl für immer behalten wird. Sie war das Kanzler-Auto in einer bewegten Zeit, sowohl Helmut Schmidt, als auch Helmut Kohl wurden darin chauffiert. Der W116 war zugleich der erste Oberklassewagen, welcher in Europa zum „Auto des Jahres“ und in den USA zur „Besten Limousine der Welt“ gekürt wurde.
Das Debut war ursprünglich für die IAA 1971 geplant, doch die wurde abgesagt. Also wurde die S-Klasse – die erste, die ganz offiziell so hieß – der Öffentlichkeit auf dem Pariser Salon 1972 präsentiert, und wurde ein instantaner Erfolg. Nicht nur der verbesserte Insassenschutz durch verstärkte Karosserie mit hochfesten Dach- und Türholmen, sondern die äußerst hohe Verarbeitungsqualität festigten den Ruf des nahezu unzerstörbaren Autos. Natürlich half es sicher auch, dass man im Fernsehen fast täglich hochrangige Politiker aus ihren gepanzerten Versionen des W116 aussteigen sah. Der W116 brachte einigen technologischen Fortschritt, wie z.B. ABS und Tempomat. Wenig bekannt ist, dass es eine 5-Zylinder-Dieselversion gab, den 300 SD, welcher ausschließlich für den nordamerikanischen Markt von 1978 bis 1980 gebaut wurde.
Übersicht