Der Einlieferer nennt es „das schönste Cabrio, das Jaguar nie gebaut hat“ – und man muss sagen, da ist was dran. Der XJ ist bereits als Limousine oder Coupé eine elegante Erscheinung. Einige Firmen boten spezielle Cabrio-Umbauten an, am bekanntesten sind Lynx Cars und Avon in England. Die wohl gelungensten Umbauten, hinsichtlich Gestaltung wie auch technischer Konstruktion, kamen jedoch aus Deutschland, vom Karosseriebauer Peters in Delbrück bei Paderborn. Gerade mal 11 Jaguar XJ Coupés wurden dort zu Cabrios umgebaut; dies ist eines davon. Der Umbau erfolgte 1991. Im selben Jahr erhielt der Jaguar eine komplette Motorrevision und eine Neulackierung. Die Rechnungen sind vorhanden und belaufen sich auf DM 35.000.
Seither wurde der Jaguar nur gelegentlich gefahren, die Laufleistung seit 1991 beläuft sich angabegemäß auf nur 13.000 km. Der mächtige V12 läuft rund und verliert etwas Öl. Zu den Annehmlichkeiten gehören Automatikgetriebe und Klimaanlage. Der schöne XJ in der klassischen Farbkombination weiß/schwarz ist seit über 15 Jahren im Besitz der selben Familie. Er zeigt ein akzeptables Maß an Patina und Gebrauchsspuren. Ein Classic Data-Gutachten aus 2010 schätzt den Markwert des XJ Cabrios auf € 29.500 (Zustand: 3). Das Cabrio hat gültige HU bis 11/2017 und H-Zulassung.