Fiat 850 Sport Spider

Verkauft

Car-ID: XT0085
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1970
Leistung:
896 CCM (38 KW / 52 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
10.900 km

Beschreibung

Was Fahrzeugdesign anbelangt, waren die 60er- und 70er-Jahre eine unbeschwerte, leichtlebige Zeit: Autos brauchten keine unzähligen technischen Finessen, keine monströsen Motorleistungen oder ausgefeilte Sicherheitsfeatures. Sie konnten stattdessen leicht, schlank und hübsch sein. Vermutlich ist es genau das, was die Klassiker aus dieser Epoche heute so attraktiv macht. Schauen Sie sich diesen 1970 gebauten Fiat 850 Spider an: Er hat ein 900 cm³-Motörchen mit einer Leistung von gerade mal 38 kW (52 PS), aber stolz „Sport“ im Namen stehen. Und mit einem Leergewicht von 745 kg fühlt er sich auch sportlicher an als viele moderne Autos mit ihren weitaus stärkeren Motoren. Der Spider ist in ordentlichem Zustand für sein Alter von 46 Jahren. Der Lack mag nicht perfekt sein, und das schwarze Kunstleder-Interieur, welches in der Vergangenheit mal aufgearbeitet wurde, zeigt eine gewisse Patina. Ein schönes Holzlenkrad, ohne das kein italienisches Auto dieser Zeit vollständig wäre, ist ebenfalls dabei. Das Verdeck funktioniert, ist ohne Risse und seine Heckscheibe noch klar. Der Spider läuft auf Stahlfelgen mit Chrom-Zierkappen. Auf dem Heckdeckel ist ein Gepäckträger montiert. Dieser Spider mit gültiger HU bis 02/2018 und deutschen Zulassungspapieren sucht jetzt einen neuen Besitzer, der ihm etwas Aufmerksamkeit zukommen lässt. Als Belohnung wartet ein vergnügliches Fahrgefühl und diese gewisse Unbeschwertheit, die moderne Autos einfach nicht vermitteln können.


Nach dem großen Erfolg, den Fiat mit dem 600 hatte, wurde 1964 der 850 präsentiert, eine Evolution desselben Konzeptes: Ein Kompakt-wagen mit Heckmotor und Hinterradantrieb, mit etwas größeren Außenabmessungen und etwas mehr Hubraum als der 600. Anfangs nur als 2-türige Limousine verfügbar, sollten bald weitere Versionen folgen: Auf dem Genfer Automobilsalon des Jahres 1965 zeigte Fiat gleich zwei neue Varianten: Ein attraktiv gezeichnetes Coupé sowie ein sportliches, zweisitziges Cabrio, genannt Spider. Beide hatten den selben 843 cm³-Motor verbaut, doch war er in der Leistung gegenüber den Limousinen etwas gesteigert. Dazu gab es eine luxuriösere Ausstattung mit Sportsitzen, Sportlenkrad und Scheibenbremsen vorn. Der Spider war von Giorgetto Giugiaro bei Bertone entworfen, und bei seinem Anblick würde man nicht denken, dass er auf der gleichen technischen Basis wie die vergleichsweise profane Standard-Ausführung des 850 aufbaute.
1968 brachte eine Modellpflege kleine Verände-rungen an Scheinwerfern und Stoßfängern, sowie stärkere Motoren, die nun eine Höchstgeschwin-digkeit von bis zu 152 km/h ermöglichten. Coupé und Cabrio wurden bis 1973 gefertigt, insgesamt 342.873 Coupés und nur 124.600 Spider, welche heute als begehrteste Modelle des Fiat 850 die größte Wertsteigerung aufweisen.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Schwarz

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD Land Rover Defender 90 Autobiography Edition LHD
28 März 2024 / Read More
De Tomaso Pantera (Tipo 874) De Tomaso Pantera (Tipo 874)
27 März 2024 / Read More
Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250 Lancia Delta HF Integrale EVO II „Edizione Finale“ Nr. 194/250
25 März 2024 / Read More
Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen Porsche 944 Turbo Cup Rennwagen
25 März 2024 / Read More
NSU Wankel Spider (Typ 56) NSU Wankel Spider (Typ 56)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Golf I Cabrio Volkswagen Golf I Cabrio
25 März 2024 / Read More
Opel Ascona C Opel Ascona C
25 März 2024 / Read More
Renault R4 TL Renault R4 TL
25 März 2024 / Read More
Triumph TR 7 (LHD) Triumph TR 7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
TVR Chimaera 400 TVR Chimaera 400
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L Volkswagen Käfer 1200 L
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“ Volkswagen Käfer 1200 L „Jubiläum 50 Jahre“
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 190 E 2.0 Mercedes-Benz 190 E 2.0
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz SL 280 (R129) Mercedes-Benz SL 280 (R129)
25 März 2024 / Read More
BMW 318i Touring (E30) BMW 318i Touring (E30)
25 März 2024 / Read More
Rolls Royce Corniche (LHD) Rolls Royce Corniche (LHD)
25 März 2024 / Read More
Lincoln Continental Town Car Lincoln Continental Town Car
25 März 2024 / Read More
Leyland MGB 1800 Leyland MGB 1800
25 März 2024 / Read More
Jaguar MK II 3.8 L (LHD) Jaguar MK II 3.8 L (LHD)
25 März 2024 / Read More
Austin-Healey MK II BJ7 (LHD) Austin-Healey MK II BJ7 (LHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio Volkswagen Käfer 1303 LS Cabrio
25 März 2024 / Read More
Fiat 124 Sport Coupé 1400 Fiat 124 Sport Coupé 1400
25 März 2024 / Read More
Mercedes-Benz 200 E (W124) Mercedes-Benz 200 E (W124)
25 März 2024 / Read More
Triumph TR6 PI (LHD) Triumph TR6 PI (LHD)
25 März 2024 / Read More
Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen Opel Monza 4.0 Irmscher Rennwagen
25 März 2024 / Read More
MG MGB MK I (LHD) MG MGB MK I (LHD)
25 März 2024 / Read More
Triumph 1800 Roadster (RHD) Triumph 1800 Roadster (RHD)
25 März 2024 / Read More
Volkswagen Iltis Volkswagen Iltis
25 März 2024 / Read More
BMW Z8 BMW Z8
25 März 2024 / Read More
Volkswagen T3 Vanagon Volkswagen T3 Vanagon
25 März 2024 / Read More

Existing User?

Lost your password?