Dieser schöne MG TD Roadster in British Racing Green wurde 1953 gebaut, ursprünglich in die USA geliefert und unlängst nach Deutschland importiert. Der Vorbesitzer ließ den Wagen 2015 als historisches Fahrzeug zu. Vor einiger Zeit muss der Roadster teilweise restauriert worden sein. Der Lack ist größtenteils in Ordnung, auch wenn er an einigen Kanten zu reißen beginnt. Alle Chromteile sind vollständig und gut gepflegt. Der MG wurde vom Vorbesitzer für Oldtimer-Rallyes benutzt, daher sind zahlreiche Aufkleber angebracht und sorgen für das Erscheinungsbild eines 1950er-Jahre-Rennwagens.
Im Inneren wurde das Leder irgendwann mal schwarz gefärbt, doch scheint das ursprüngliche Rot an manchen Stellen wieder durch. Das Wurzelholz-Armaturenbrett – so typisch in seiner geschwungenen Form – ist ohne Risse und in gutem Zustand. Der 1,3 Liter-4-Zylindermotor startet und läuft rund, dabei klingt er großartig – nicht zuletzt dank seines Edelstahl-Auspuffs.
Der MG verfügt über zwei zusätzliche Fernscheinwerfer, ein am Kofferraumdeckel montiertes Ersatzrad sowie eine Persenning, jedoch keine Steckscheiben oder Verdeck. Ein Classic Data-Gutachten schätzte unlängst den Wert des Fahrzeugs in Zustand 3+ auf 28.900 €. Der MG hat H-Kennzeichen und gültige HU bis 10/2017.
Gegenüber seinem Vorgänger markierte er einen großen technischen Fortschritt, so kam das Fahrwerk der Y-Type Limousine zum Einsatz, welches über Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern verfügte. Darauf wurden der bewährte Antriebsstrang des TC sowie die für den T-Type charakteristische Karosserie gebaut. Das Ergebnis war ein Auto, das einerseits traditionell, andererseits zeitgemäß war. Etwas größer geworden war er auch und der 1250 cm³ OHC 4-Zylinder-Reihenmotor leistete jetzt 40 kW (54 PS).
Aufgrund der Beliebtheit dieses Wagens wurden zahlreiche Repliken gebaut, nachdem die Produktion der originalen T-Serie im Jahr 1955 endete.