Am 1. Juni 1956 wurde dieser Jaguar XK 140 mit dem Ziel New York, USA verschifft. 1972 fand der Wagen seinen Weg zurück nach Europa, und die letzten 44 Jahre blieb er im Besitz desselben aristokratischen Eigners, einer namhaften Größe des historischen Motorsports, der ihn regelmäßig bis zum Herbst letzten Jahres fuhr, wenn die Witterungsbedingungen dies zuließen. Der offene Zweisitzer wurde in diesen 44 Jahren von ein und der selben Werkstatt regelmäßig gewartet. Der Jaguar ist ein „non matching numbers“ Auto; er präsentiert sich heute in sehr authentischem Zustand mit genau der richtigen Patina. Wie man es bei einem Fahrzeug aus der Hand eines echten Connoisseurs erwarten darf, ist der Jaguar technisch gut in Schuss und eine wahre Augenweide. Der Wagen besitzt gültige HU bis 06/2017 sowie H-Zulassung. In den frühen 70er-Jahren wurden Jaguar-Scheibenbremsen eingebaut, um die Bremsleistung zu erhöhen. Unter der charakteristischen, runden Haube findet sich der 3,4 Liter-Reihen-Sechszylinder mit zwei SU-Vergasern. Er leistet 140 kW (190 PS) und überträgt seine Kraft an die „Hinterbeine“ des Jaguars mittels manuellem 4-Gang-Getriebe mit elektrisch aktiviertem Overdrive. Somit hat der Roadster effektiv fünf Gänge, eine Seltenheit zu dieser Zeit. Ein zweites Jaguar-Getriebe kann mitgeliefert werden. Ein elektrischer Zusatzlüfter wurde eingebaut, damit der wertvolle Motor nicht zu heiß wird. Der XK 140 läuft auf schönen Speichenrädern und verfügt über Zusatzscheinwerfer.
Ein Classic Data-Gutachten schätzte vor Kurzem den Wert dieses Jaguar in Zustand 2 auf 150.000 €.