– attraktiver Jaguar E-Type der Serie III in seltener Farbgebung, primelgelb („primrose yellow“)
– ursprünglich in die USA ausgeliefert, insgesamt bisher nur zwei Halter
– 1992 vom derzeitigen Besitzer importiert, seit 25 Jahren in den Händen desselben Eigentümers
– mächtiger V12-Motor mit 197 kW (268 PS) an Leistung, mit Automatikgetriebe
– 2+2-Sitzer, schwarze Vollleder-Ausstattung inklusive Nackenstützen und Mittelarmlehne
– gepflegter Erhaltungszustand mit angemessener Patinierung für ein 45 Jahre altes Fahrzeug
– Servolenkung, Klimaanlage (z. Zt. ohne Funktion) und CD-Radio an Bord
– läuft auf schönen Speichenrädern in gutem Zustand
– Getriebe erneuert, Lackschäden beseitigt, alle vier Vergaser überholt
– insgesamt 9.000 € im Laufe des letzten Jahres investiert, Rechnungsbelege vorhanden
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 06/2019 und H-Kennzeichen
– äußerst charismatischer Jaguar, der überall die Blicke auf sich zieht
Die Essenz automobiler Schönheit
Niemand geringeres als Enzo Ferrari bezeichnete den E-Type als das ästhetischste Automobil aller Zeiten, und selbst wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, allzu viele werden ihm seither nicht widersprochen haben. Das Erscheinen des XK-E, genannt „E-Type“, im Jahre 1961 kam einer Sensation gleich. Zur unerreicht eleganten Linienführung gab es satte Leistung noch mit dazu, und das ganze zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Über die Jahre wurde das Erfolgsmodell mehrfach modifiziert: Ab Frühjahr 1966 gab es eine 2+2 sitzige Version mit verlängertem Radstand, ab 1967 wurden die Scheinwerfer-Abdeckungen ein Opfer amerikanischer Sicherheitsvorschriften. Auf der Motorenseite standen Reihen-Sechszylinder mit 3,8, später 4,2 Litern Hubraum sowie ab 1971 auch Zwölfzylinder zur Auswahl. Die kompakten Zweisitzer entfielen 1971, die sogenannte Serie III wurde nur noch als 2+2-Sitzer angeboten.
Ein Klassiker der Superlative, über den man nicht viele Worte verlieren muss.