– seltenes BMW 316 Baur Cabrio TC2
– Erstzulassung 1987, zu einer Zeit, als das Werkscabrio bereits verfügbar war
– lediglich zwei Besitzer in Deutschland seit Auslieferung
– geregelter Katalysator nachgerüstet
– 2015/2016 ungefähr 1.000 € in Reparatur und Instandhaltung investiert
– neuer Scheibenrahmen, neue Dämmmatten, neuer Keilriemen
– Ölwechsel, Bodengruppe mit Fluidoil hohlraumkonserviert
– neuer Satz Reifen auf den originalen BMW-Leichtmetallfelgen
– graues Velours-Interieur, Fahrersitz mit ausgeprägteren Gebrauchsspuren
– gültige HU bis 01/2019 und H-Kennzeichen
– Baur-Topcabrio, die außergewöhnlichere Art des offenen Fahrens im E30
BMWs zweite Generation der 3er-Reihe, der E30, ersetzte seinen beliebten Vorgänger im Jahr 1982. Mit seinen geraden Linien schuf Claus Luthe – der auch den zeitlosen NSU Ro 80 gezeichnet hatte – ein Auto, das den Geschmack seiner Zeit voll traf. Zu Anfang waren die attraktiven Wagen mit ihrer soliden Verarbeitung und den wunderbar ruhig laufenden Motoren nur als 2- und 4-türige Limousine lieferbar. Schon 1983 bot die Firma Baur in Stuttgart ein Cabrio an, welches von BMW-Vertragshändlern vertrieben wurde – wie schon der Vorgängertyp E21. Mit seinen festen Fensterrahmen und dem Überrollbügel trug es die typischen Design-Merkmale der 1980er. Die offizielle Bezeichnung war „TC2“, also die 2. Ausgabe des Baur-„Top Cabrio“. Die Nachfrage war zufriedenstellend – bis zwei Jahre später BMW sein eigenes Cabrio präsentierte; das erste nach 15 Jahren. Voll geöffnet, ohne die besagten Balken und Bügel, galt es als eleganter und wurde ein sofortiger Verkaufserfolg. Baur – die ironischerweise das E30-Werkscabrio entworfen hatten – boten den TC2 noch bis 1991 an, wenn auch mit begrenztem Erfolg. Alles in allem wurden 10.865 Baur TC2 gebaut, nicht einmal ein Zehntel der über 140.000 Werkscabrios. Heute ist es genau diese Seltenheit, die ein gepflegtes Baur-Cabrio zu einer gefragten Alternative macht.