– Mercedes-Benz 220 SEb Coupé der Baureihe W111 mit vollständiger Historie
– deutsche Erstauslieferung, originaler Pappdeckelbrief vorhanden
– seit über 50 Jahren im Besitz der selben Familie
– blaues Exterieur und braunes Lederinterieur
– schöne Wurzelholz-Applikationen und Bakelitlenkrad
– Motor angabegemäß in 2015 bei 128.647 km revidiert
– Einspritzpumpe und -ventile erneuert, Zylinderkopf aufgearbeitet und Dichtung erneuert
– Schiebedach, zusätzlicher Satz Alufelgen mit Bereifung
– originales Becker-Kassettenradio mit elektrischer Antenne
– umfangreiche Unterlagen belegen regelmäßigen Service und Wartung
– deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 06/2018 und H-Kennzeichen
Das vielleicht eleganteste Mercedes-Benz Coupé aller Zeiten?
Ab Februar 1961 gab es die Coupé- und Cabrio-Versionen des W111, anfangs mit der gleichen Technik des Limousinen-Modells 220 SE. Sie wurden als 220 SEb/C bezeichnet. Die Motorisierungen – und auch die Preise – der Coupés stiegen stetig. Es folgten der 250 SE, 280 SE und 300 SE, und kurz vor Ende der Produktion auch noch der 350 SE.
Im Gegensatz zum Vorgängermodell basieren das Coupé und Cabrio auf der ungekürzten Rahmen-Boden-Anlage der zugehörigen Limousine und waren dadurch ein vollwertiger Viersitzer. Coupé und Limousine haben auch stilistisch zahlreiche Gemeinsamkeiten, trotzdem konnte von den Rohbauteilen des Viertürers nicht ein einziges für das Coupé oder Cabrio verwendet werden. Für Coupés und Cabrios wurden viermal so viele Teile in Handarbeit gefertigt wie für die Limousine.
Diese C-Modelle waren die letzten weitgehend in Handarbeit gefertigten Mercedes, weshalb die Preise der Coupés und Cabrios fast doppelt so hoch lagen wie die der Limousinen.