Opel Commodore A Coupé

Freiverkauf

€ 16.500,-

Car-ID: XT0269
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1969
Leistung:
2.490 CCM (85 KW / 115 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Gold
Türen:
2
Tachostand:
72.600 km

Beschreibung

– Opel Commodore A Coupé aus 1969
– auf gesunder Basis in Eigenarbeit restauriert unter Verwendung von Original-Ersatzteilen
– neu lackiert im originalen Farbton Gold-metallic
– neues Vinyldach, neues Leder-Interieur, neue Teppiche und Himmel
– Motor vollständig revidiert, selbstverständlich neue Dichtungen und sämtliche Flüssigkeiten
– neuer Weber-Doppelvergaser
– Lenkung, Fahrwerk und Bremsen überprüft und teilweise erneuert
– Abarth-Auspuffanlage installiert
– alle elektrischen Komponenten überprüft und wo nötig, erneuert
– Alarmanlage und Zentralverriegelung nachgerüstet
– schwedische Zulassungsdokumente
– ein wirklich bemerkenswertes und heute sehr seltenes Commodore Coupé


1967 stellte Opel seinen ersten Commodore vor, als höherwertige Version des Rekord C, auf dem er aufbaute. Die Gestaltung wurde leicht abgewandelt und die Ausstattung aufgewertet, doch der wahre Unterschied lag unter der Haube: Der Commodore war ausschließlich mit Reihen-Sechszylindern lieferbar, ursprünglich mit 2,2 oder 2,5 Litern Hubraum. Die erste Generation, Commodore A genannt, wurde 1972 durch den Commodore B ersetzt, als Opel einen neuen Rekord herausbrachte. In gleicher Weise folgte 1977 der Commodore C auf den Rekord E. Während es die beiden ersten Generationen als zwei- und viertürige Limousine sowie als Coupé gab, entfiel letzteres für den Commodore C, stattdessen kam 1979 eine Kombi-Version hinzu. Der Commodore C wurde in Großbritannien als Vauxhall Viceroy angeboten, außerdem wurde er in Südafrika als Chevrolet Commodore gefertigt, und er lieferte die Basis für den Holden Commodore in Australien, wo der Name Commodore bis heute weiterlebt.
Auf dem deutschen Markt war dem Commodore dagegen kein überwältigender Verkaufserfolg beschienen, weswegen er 1982 auslief, während der Rekord E noch bis 1986 weitergebaut wurde.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Schwarz

Exterieur

  • Gold
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?