Mercedes-Benz 280 SL

Freiverkauf

€ 22.500,-

Car-ID: XT0284
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1976
Leistung:
2.717 CCM (136 KW / 185 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
220.900 km

Beschreibung

– Mercedes-Benz 280 SL aus der allzeit beliebten Baureihe R107
– Fahrzeug nach europäischer Spezifikation, ausgeliefert und zugelassen in Deutschland
– angabegemäß Erstzulassung Mercedes-Benz, nur vom Zweitbesitzer gefahren
– roter Lack und rotes Kunstleder-Interieur
– Hardtop in Wagenfarbe, schwarzes Verdeck
– Classic Data-Gutachten aus 2017 schätzt Marktwert auf 27.900 € (Zustand 2-)
– epochengerechtes Grundig-Kassettenradio verbaut
– Wartungsheft und Mercedes-Benz-Datenkarte liegen vor
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 06/2019 und H-Kennzeichen


Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.

Übersicht

Interieur

  • Kunstleder
  • Rot

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?