– BMW 3.0 CS (E9) aus dem Jahr 1972
– 3,0 Liter-6-Zylindermotor mit 132 kW (179 PS) und Handschaltung
– taigagrün-metallicfarbener Lack und beiges Velours-Interieur
– Fahrzeug aus 3. Hand, 2 Halter innerhalb der selben Familie
– 1989 stillgelegt und seither trocken abgestellt
– erkennbare Nachlackierung, vermutlich aus den 1980ern
– Fahrzeug angabegemäß unfallfrei und ausschließlich im Sommer genutzt
– vor kurzem große Inspektion
– elektrische Fensterheber, Lederlenkrad, Blaupunkt-Radio
– originales Werkzeugset, Bedienungsanleitung und Serviceheft vorhanden
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 09/2020 und H-Kennzeichen
Für manche ist es das begehrenswerteste BMW Coupé aller Zeiten: der intern als E9 bezeichnete CS mit Sechszylinder, vorgestellt im Jahr 1968. Er basierte auf dem Coupé der „Neuen Klasse“ (2000 C/2000 CS), verfügte jedoch über einen längeren Radstand und Motorraum, sowie eine Front, welche den damals neuen Oberklasse-Limousinen der Reihe E3 glich. All das verhalf dem Coupé zu einem eleganteren Erscheinungsbild; doch auch die Motoren trugen dazu bei, die Attraktivität des E9 als Spitzenmodell zu steigern: Der Reihen-Sechszylinder vom Typ M30 wurde – genau wie im E3 – mit zunächst 2,8, später 3,0 Litern Hubraum und einer Leistung von bis zu 151 kW (206 PS) angeboten. Die elegante Karosserie wurde bei Karmann in Osnabrück gefertigt.
Unvergessen sind die Erfolge des E9 auf der Rennstrecke, wo die Leichtbau-Variante 3.0 CSL zahlreiche Siege einfuhr. Die Rennautos ab 1973 trugen ein bizarres Aerodynamik-Paket, was ihnen den Spitznamen „Batmobil“ einbrachte.
Der E9 wurde 1975 eingestellt und durch den „6er-BMW“ vom Typ E24 ersetzt. Im Rennsport dominierte er das Feld sogar noch bis 1979. Mit 30.546 gebauten Einheiten war er wesentlich erfolgreicher als seine Vorgänger.