– Jaguar E-Type Serie III Cabrio aus dem letzten Baujahr, 1974
– perfekte Farbkombination: British racing green mit beigem Lederinterieur
– schwarzes Verdeck und Persenning
– innen wie außen in sehr ansprechendem Zustand, kein Wartungsstau
– 5,3 Liter-V12-Motor mit 197 kW (268 PS) und Handschaltung
– ursprünglich in die USA ausgeliefert und 2009 nach Deutschland importiert
– angabegemäß unfallfreies Fahrzeug mit umfangreicher Rechnungsdokumentation
– in den letzten Jahren über 28.000 € in Reparatur und Wartung investiert
– Classic Data-Gutachten aus 2016 schätzt Wiederbeschaffungswert auf 110.000 € (Zustand 2)
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 04/2020 und H-Kennzeichen
– atemberaubend schönes Exemplar eines der legendärsten Autos aller Zeiten
Die Essenz automobiler Schönheit
Niemand geringeres als Enzo Ferrari bezeichnete den E-Type als das ästhetischste Automobil aller Zeiten, und selbst wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, allzu viele werden ihm seither nicht widersprochen haben. Das Erscheinen des XK-E, genannt „E-Type“, im Jahre 1961 kam einer Sensation gleich. Zur unerreicht eleganten Linienführung gab es satte Leistung noch mit dazu, und das ganze zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Über die Jahre wurde das Erfolgsmodell mehrfach modifiziert: Ab Frühjahr 1966 gab es eine 2+2 sitzige Version mit verlängertem Radstand, ab 1967 wurden die Scheinwerfer-Abdeckungen ein Opfer amerikanischer Sicherheitsvorschriften. Auf der Motorenseite standen Reihen-Sechszylinder mit 3.8, später 4.2 Liter Hubraum sowie ab 1971 auch Zwölfzylinder zur Auswahl. Die kompakten Zweisitzer entfielen 1971, die sogenannte Serie III wurde nur noch als 2+2 Sitzer angeboten.
Ein Klassiker der Superlative, über den man nicht viele Worte verlieren muss.