Land Rover Bell Aurens Longnose V8

Freiverkauf

€ 198.000,-

Car-ID: XT0308
Bauart:
Geländewagen
Baujahr:
1967
Leistung:
4.554 CCM (173 KW / 235 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Beige
Türen:
2
Tachostand:
200 mls

Beschreibung

– Land Rover „Bell Aurens Longnose“, einer von zwei Prototypen
– in den Jahren 2008-2010 auf Basis eines 1967er Land Rover Serie III vollständig neu aufgebaut
– über 3.500 Arbeitsstunden investiert
– verlängerte Front beherbergt einen modernen 4,6 Liter V8-Motor mit 173 kW (235 PS)
– spartanisches, aber elegantes neues Interieur mit robustem Leder
– Heckpartie in der Art einer Yacht gestaltet
– bewusster Verzicht auf ein Dach oder die meisten heutigen Bequemlichkeiten
– spezielle 17″ Felgen von Mickey Thompson, auch beim heckseitig montierten Reserverad
– deutsche Zulassungspapiere und gültige HU bis 10/2020
– ein puristischer, kraftvoller Land Rover, auf das Wesentlichste reduziert


Nach 68 Jahren endete schließlich die Produktion des Land Rover, als am 29. Januar 2016 die letzten „Defender“ in Solihull, Mittelengland, vom Band liefen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren etwas über 2 Millionen dieser zuverlässigen, kultigen Wagen gebaut worden. Ihre Geschichte begann 1947, als Maurice Wilks, Chefdesigner bei Rover, auf die Idee kam, ein einfaches, robustes Fahrzeug zu bauen, das – wenn nötig – auf jedem Acker gewartet werden könnte, ein Auto für das Land, den Land-Rover. Der Name war gefunden und blieb.
In den frühen Nachkriegsjahren war Stahl knapp, daher wurden viele Bauteile aus einer Aluminium-Legierung gefertigt. Durch seine Grundkonstruktion mit Leiterrahmen war der Land Rover sehr vielseitig und wurde dann auch für unzählige Anwendungen, militärischer wie ziviler Art, adaptiert. Auch wenn die Marke häufiger den Besitzer wechselte – von Rover über British Leyland, BMW und Ford zu Tata Motors – blieb doch die Form und das Grundprinzip des Land Rovers fast unverändert, abgesehen von fortlaufenden technischen Verbesserungen. Der „Landy“ ist übrigens nicht nur zeit-, sondern auch klassenlos: Sogar ihre Majestät die Königin von England schätzt ihn; sie soll seit 1952 Land Rover-Fahrzeuge in ihrem Besitz haben.

Übersicht

Interieur

  • Braun
  • Leder

Exterieur

  • Beige

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?