Peugeot 205 CTi

In Auktion

€ 7.000,-

Car-ID: XT0319
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1988
Leistung:
1.569 CCM (76 KW / 103 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
172.700 km

Beschreibung

– „Pétit Lion“, Peugeot 205 CTi Cabrio aus dem Jahr 1988
– anthrazit-metallicfarbener Lack und rot-schwarzes Stoff-Interieur
– 1,6 Liter 4-Zylinder-Ottomotor mit 76 kW (103 PS) und 5-Gang-Handschaltung
– im Jahr 2017 über € 4.000 investiert, Rechnungsbelege vorhanden
– neues Softtop, neues Verdeckgestänge
– neue Batterie
– Blaupunkt Kassettenradio an Bord
– deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 03/2019
– hübsches Exemplar des allzeit beliebten Peugeot 205


Es ist nicht übertrieben, zu sagen, dass der Peugeot 205 einen Wendepunkt in der Geschichte des zweitältesten Autoherstellers der Welt bedeutete. Die PSA-Gruppe hatte 1980 einen Verlust erwirtschaftet – erstmals überhaupt. Doch dank des instantanen und anhaltenden Erfolgs des 205, der 1983 vorgestellt und volle 15 Jahre lang fast ohne sichtbare Veränderungen produziert wurde, erholte sich die Firma nicht nur, sie prosperierte. Der „kleine Löwe“, wie er liebevoll genannt wurde, war ein sehr wendiger und durch und durch moderner, 3- oder 5-türiger Kleinwagen, der mit einer unglaublich reichhaltigen Motorenpalette angeboten wurde. Allzeit populär war der GTI, der nicht nur dem Namen nach seinem VW Golf-Gegenstück Konkurrenz machte. 1986 wurde das Angebot durch ein von Pininfarina gezeichnetes Cabrio ergänzt, und im selben Jahr wurde ein Automatikgetriebe optional lieferbar.
Über 5,3 Millionen verkaufte Einheiten bedeutete seinerzeit einen neuen Firmenrekord für Peugeot. Mehr als 410.000 Exemplare gingen an Kunden in Deutschland, wo in den Jahren 1985 und 1986 der 205 zum meistverkauften Importwagen wurde. Unvergessen sind auch die Erfolge auf den Rallye-Strecken der ganzen Welt, wo der 205 Turbo 16 mit Mittelmotor viele Siege einfuhr.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Stoff

Exterieur

  • Grau
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?