– Mercedes-Benz 190 Db „Ponton“
– aus dem letzten Produktionsjahr des W121, 1961
– robuster und sparsamer 1,9 Liter 4-Zylinder Dieselmotor
– 4-Gang Schaltgetriebe
– bordeauxfarbener Lack und braunes Kunstleder-Interieur
– beiges Faltdach
– seit 29 Jahren beim selben Besitzer
– große Zahl an Neuteilen über die Jahre erworben und verbaut
– Hohlraum- und Unterbodenversiegelung mit Tuff-Coty Dinol 1992
– Motor generalüberholt im Jahr 2000, seither rund 5.000 km gefahren
– neuer Reifensatz 2017
– Abdeckhaube aus rotem Stoff
– originale Reparaturanleitung
– deutsche Zulassungspapiere, gültige HU bis 07/2020 und H-Kennzeichen
– Ersatzteile können separat erworben werden
Während andere Hersteller den Pionieren Citroen und Opel, die bereits um 1935 selbsttragende Karosserien entwickelt hatten, rasch gefolgt waren, übernahm Mercedes das neue Konstruktionsprinzip erst spät; und zwar 1953 für den 180 (Baureihe W120). Ursprünglich nur mit einem 1,8 Liter-Benzinmotor erhältlich, nahm Mercedes 1954 ein Dieseltriebwerk in sein Programm auf, das – wenngleich keine Weltneuheit – wesentlich zur Verbreitung dieses Motortyps im PKW beitrug. Im Jahr 1956 vergrößerte sich die Familie des „kleinen Ponton“ durch den 190 (Baureihe W121) nochmals. Während Mercedes nur die viertürige Limousine baute, bot der Karosseriebauer Binz andere Varianten wie Kombis an, die als erste ihrer Art offiziell von Mercedes vermarktet wurden. Der W121 unterschied sich vom W120 durch einen etwas breiteren Kühlergrill, Chromzierleisten, Ausstellfenster in den Vordertüren und größere Rückleuchten. Der ebenfalls neue Vierzylinder-Motor mit obenliegender Nockenwelle und 55 kW (75 PS) ermöglichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Ab 1958 gab es auch eine Version mit 1,9 Liter-Dieselmotor, die vor allem bei Taxiunternehmen sehr beliebt war. Ein Jahr später wurde der Benzinmotor überarbeitet, so entstand die Version 190 b mit einer Leistung von 59 kW (80 PS). 1961 wurde der Ponton-Mercedes durch das dem Zeitgeist entsprechende „Heckflossen“-Modell W110 ersetzt.