Dieses Spitzenmodell der späten 60er Jahre präsentiert sich in einer äußerst attraktiven Farbkombination.
– Elegante graue Außenlackierung in Kombination mit dem feurig-roten Leder-Interieur
– aus 1972, dem letzten Baujahr der Produktion
– nach Japan ausgeliefert, im Jahr 2019 nach Deutschland importiert
– 2,8 Liter-Motor mit 103 kW (140 PS)
– Automatikgetriebe mit an der Lenksäule montiertem Wählhebel
– Zusatzscheinwerfer
Die S-Klasse der späten 60er Jahre
Auch wenn die Modellreihe W108 offiziell nie „S-Klasse“ hieß, war sie genau das: Das Spitzenmodell des deutschen Premiumherstellers, prädestiniert für die Reichen und Schönen in allen Ländern. Präsidenten, Wirtschaftsbosse, erfolgreiche Geschäftsleute und Adlige sollten sie kaufen. Da diese Herrschaften sich bevorzugt chauffieren lassen, wurde während der gesamten Bauzeit auch eine Langversion angeboten.
Motorenseitig standen 6- und 8-Zylinder-Maschinen zur Auswahl, wobei der größte davon, ein mächtiger Achtzylinder mit 4,5 Litern Hubraum, lediglich für den amerikanischen Markt produziert wurde. Ansonsten war der große Benz – wie immer – auch ein Technologie- und Innovationsträger: So verfügte er über Scheibenbremsen an allen Rädern und ein Zweikreis-Bremssystem. Beim Design wählte man bewusst eine Form, die frei war von kurzlebigen Modeerscheinungen wie die Heckflossen des Vorgängermodells.