Fiat 500 C Topolino

Freiverkauf

€ 11.500,-

Car-ID: XT0499
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1954
Leistung:
570 CCM (12 KW / 16 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Rot
Türen:
2
Tachostand:
25.400 km

Beschreibung

Italienisch „Topolino“ = Mäuschen: Eine graue Maus ist der Liebling der Italiener keinesfalls!

– Vierzylinder-Reihenmotor mit 570ccm und 16 PS seit Überholung keine 1000km
– Ein wirklich seltenes Fahrzeug in einem wunderschönen Zustand
– Chrom Gepäckträger
– Sonnendach
– Nur 610Kg Leergewicht
– Trotz seiner relativ geringen Leistung, beträgt die Maximalgeschwindigkeit 95kmh!


Er war an Einfachheit aber auch an Sparsamkeit kaum zu übertreffen, der Fiat 500 Topolino, gebaut von 1936 bis 1955. Aber vor allem war er der erfolgreichste Kleinwagen seiner Zeit.

Klein, leicht und billig musste er sein der neue Fiat, der das Modellprogramm nach unten ergänzen sollte. Dass er sich zum erfolgreichsten Auto des Turiner Herstellers Fiat entpuppen sollte, ahnte damals noch keiner. Wegen seines Aussehens erhielt der Fiat 500 die Bezeichnung “Topolino”, was zu deutsch bekanntlich Mäuschen bedeutet.
Mit vier Zylindern und 569 cm3 war der Motor für eine gute Leistungsausbeute gerüstet, doch Fiat liess es (vorerst) bei 13 PS .
Die Kraft wurde via Vierganggetriebe über eine Kardanwelle an die starr aufgehängte Hinterachse geliefert, die Vorderräder waren einzeln aufgehängt. Alle Räder wurden hydraulisch per Trommelbremsen gebremst.

Übersicht

Interieur

  • Grau
  • Stoff

Exterieur

  • Rot

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?