Ford Taunus 12 M

Freiverkauf

€ 10.500,-

Car-ID: XT0503
Bauart:
Limousine
Baujahr:
1959
Leistung:
1.172 CCM (28 KW / 38 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Grau
Türen:
2
Tachostand:
38.600 km

Beschreibung

Die „Weltkugel“ war der erste Ford, der im Nachkriegs-Deutschland gebaut wurde

– 1.2L Benzinmotor mit 38 PS bei 4250/min
– Felgen in Wagenfarbe
– Solider Oldie Zustand
– Durchgehende Sitzbank vorne und hinten
– Blau-Weiße Kunstleder Ausstattung
– Nebelscheinwerfer


Der Ford Taunus 12M/15M war die erste Neukonstruktion eines PKW der deutschen Ford-Werke in Köln nach dem Zweiten Weltkrieg. Das Fahrzeug der unteren Mittelklasse wurde zwischen 1952 und 1959 als Taunus 12M (Entwicklungsname: Ford G13, Kosename: „Weltkugel“) angeboten.
Bereits 1949, ein Jahr nach Beginn der Nachkriegsproduktion im Werk Köln, begann die Planung für das neue Pontonmodell unter dem Codenamen G13. Wieder kamen die Ideen für den neuen Wagen von Ford USA. Der Vorschlag war nach dem Vorbild des Studebaker Champion entworfen worden; die Kölner Konstruktionsabteilung passte ihn an deutsche Verhältnisse an. Statt des Propellers am Studebaker wurde die für diesen Wagen typische kleine Weltkugel anstelle einer Kühlerfigur gewählt. In der Mitte der Atlantik etwa nördlich des Äquators umfasst die Globuskalotte sowohl die USA als auch Europa. Weil man in Köln keine Erfahrung mit der Konstruktion selbsttragender Karosserien hatte, bemühte man sich um eine Kooperation mit anderen deutschen Automobilherstellern. Letztlich erhielten die Kölner Unterstützung von Ford France.
Der neue Wagen sollte eigentlich den 1,5-Liter-Motor erhalten, der beim Vormodell nicht verwirklicht worden war. Es wurde zwar eine oben gesteuerte Maschine entwickelt, aber aus Kostengründen verworfen worden.
Die neue zweitürige, glattflächige Pontonkarosserie mit 13″-Rädern und dem vom Vorgänger
bekannten Ottomotor mit 1172 cm³ – erstarkt auf 38 PS (28 kW) – wurde im Januar 1952 vorgestellt.

Übersicht

Interieur

  • Blau
  • Kunstleder

Exterieur

  • Grau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?