Yamaha SR 500

Freiverkauf

€ 6.000,-

Car-ID: XT0506
Bauart:
Motorrad / Roller
Baujahr:
1990
Leistung:
499 CCM (25 KW / 34 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Tachostand:
52.000 km

Beschreibung

Sehr gepflegte und gut erhaltene Yamaha SR 500 im Retro-Style

– Motor revidiert
– Tank teilweise neu lackiert
– Elektrik erneuert
– Ölthermostat verbaut
– Wirth Gabelfedern verbaut
– Krüger und Junginger Schwinge verbaut
– Sitzbank neu bezogen
– Tachometer nach Ausfall getauscht
– Originaler Auspuff mit zusätzlicher Super-Trap
– Sämtliche Belege und Dokumentation über die Revision sind vorhanden


Die SR 500 ist ein Motorradmodell des japanischen Herstellers Yamaha, das von 1978 bis 1999 gebaut wurde. Als SR 400 wird es heute noch mit einem äußerlich gleichen Motor aber einer anderen Hubraumgröße angeboten. Die Bezeichnung „SR“ steht für „Single Road“.
Die SR wurde als Straßenmaschine von der Enduro XT 500 abgeleitet, die seit 1976 sehr erfolgreich vermarktet wurde. Als großvolumiger Einzylinder folgt sie der Tradition klassischer, insbesondere englischer Motorräder, während der damalige Trend hin zu leistungsstärkeren Vierzylinder-Motoren ging.
Ob die SR schon von Anfang an als Retro-Motorrad konzipiert wurde, ist strittig. Der Begriff Retro war zu dieser Zeit noch kein Konzept im Motorradbereich, und der Grundentwurf enthielt durchaus zeitgemäße Details wie Gussräder und Scheibenbremse. Im Rahmen der Modellentwicklung verzichtete Yamaha jedoch später auf diese Details und stattete die Modelle mit Speichenrädern und Trommelbremsen aus. Es ist anzunehmen, dass zumindest die jüngeren Modelle ab 1984 tatsächlich die ersten „Retro-Motorräder“ sind.
Die robuste und überschaubare Technik und die große Anzahl verkaufter Motorräder führte dazu, dass es bis heute um die SR 500 ein reges Fan- und Clubleben gibt. Es existieren zahlreiche Umbauten als Cafe Racer, Scrambler, Gespanne, Bobber oder Chopper. Auch im Amateurrennsport wird das Modell häufig eingesetzt.

Übersicht

Interieur

Exterieur

  • Blau

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?