Ein Spider von Pininfarina entworfen
– US-Import in 1994
– Eigentumsnachweise sowie Reparaturrechnungen ab 1994 liegen vor
– In 2016 von Oldtimer Fachwerkstatt erworben und aufgearbeitet
– Überholt, bzw. erneuert wurden die Radlager, Bremsbeläge, Kreuzgelenke, Kardanwelle u.v.m.
– Zender Fahrwerk mit 4cm Tieferlegung, Dellorto Doppelvergaser, Sportlenkrad Momo V35
– Alle Abänderungen im Fahrzeugschein eingetragen
– Im Besitz des aktuellen Halters seit 01/2021
– TÜV 07/2023
Ein junger Dustin Hoffman fährt Hunderte von Kilometern – musikalisch begleitet von einem Simon & Garfunkel-Soundtrack – in einem roten Cabriolet: Wenn Sie zu den Millionen von Leuten gehören, die den Spielfilm „Die Reifeprüfung“ aus dem Jahr 1967 gesehen haben, dürften Sie sich an die Szene erinnern. Es war ein frühes Beispiel erfolgreicher Produktplatzierung und das besagte Auto ein Alfa Romeo Spider „Duetto“, der im Jahr zuvor erschienen war. Und gekommen war, um zu bleiben: Der Roadster blieb mit nur geringen Modifikationen über fast 3 Jahrzehnte in der Produktion, was ihn zu einem der bekanntesten Cabrios aller Zeiten macht. Der Alfa Romeo Spider der ersten Generation (1966 – 1969) hatte ein längliches rundes Heck. Für die 2. Serie (1969 – 1982) wurde dies gleichsam abgeschnitten, was dem „Fastback“ Spider sein typisches Erscheinungsbild gab. Die Serie 3 (1982 – 1990) erkennt man an ihren recht voluminösen Front- und Heckstoßstangen, welche ihm den Spitznamen „Gummilippe“ gaben. Die 4. und letzte Generation (1990 – 1993) verzichtete auf die Spoiler unter der Stoßstange und auf dem Kofferraumdeckel zugunsten eines klassischeren Erscheinungsbildes. 124.104 Spider sollen insgesamt gebaut worden sein. In Deutschland führt der Spider die Rangliste der historischen Fahrzeuge in der Kategorie „Importauto“ an.