Immer wieder ein Klassiker: Schneeweißes Golf Cabrio I
– 112 PS aus einem Reihenvierzylinder Benzinmotor mit Schaltgetriebe
– 2-teilige BBS Alufelgen und Wiecher Fahrwerksstrebe in Zulassungsbescheinigung eingetragen
– Zwischen 2012 – 2014 umfangreich restauriert: neue Ganzlackierung im Originalfarbton
(L90E / Alpinweiß), neues Cabriodach mit Dachhimmel, Ledersitze und Türverkleidung
im GTI-Design, neuer Innenraumteppich
– Erneuerung Bremsen und Anlasser in 2017 (Rechnung vorhanden)
– Zahnriemen, Fahrwerk, Auspuffanlage erneuert
– Wertgutachten aus 2019 mit Zustandsnote 2+ und € 17.000 Marktwert
– Seit 2014 im Besitz der gleichen Familie
– Deutsche Papiere und H-Zulassung
– Gültiger TÜV bis 07/2023
Der nächste Sommer kommt bestimmt!
Nach über 30 Jahren Bauzeit des Käfer Cabrio wurde bei Karmann in Osnabrück ab 1980 der offene Golf produziert. Bei seinem Erscheinen wurde er noch mißtrauisch beäugt, speziell der markante Überrollbügel war nicht jedermanns Sache: „Erdbeerkörbchen“ war dann auch schnell der Spitzname des kleinen offenen VW. Und dennoch: Das Fahrzeug wurde ein Riesen-Erfolg, sicher auch dank der steifen Karosserie, des dichten Verdecks und der soliden Verarbeitung.
Als die letzten Modelle im Jahr 1993 vom Band rollten, war der Golf III schon fast zwei Jahre auf dem Markt: Das „Einser Cabrio“ hatte den gesamten Golf II überdauert, der zwar 6,3 Millionen mal gebaut wurde, von dem es jedoch kein Cabrio gab!
Was die Kunden seinerzeit schätzten, macht den offenen Golf heute zu einem begehrten, wertstabilen Sammlerobjekt. Die Exemplare der späteren Baujahre sind Youngtimer auf dem klar vorgezeichneten Weg zum echten Klassiker.