Exklusiver Jaguar E-Type Serie I in tadellosem Zustand
– Aufbau von LYNX (GB)
– 3.8 Liter Reihensechszylinder mit 254 PS und 5-Gang-Close-Ratio-Getrag Schaltgetriebe
– Herkunftsland USA, Mai 1998 in Österreich zugelassen
– 02/2021 erstmalige Zulassung in Deutschland
– Aluminium Motorhaube Spezialanfertigung von LYNX
– Laut Angabe sind Ferrari-Sport-Schalensitze mit Becken-Sicherheitsgurten eingebaut
– Edelstahlkrümmer und V2A Auspuffanlage von LYNX, verstärkte Kupplung
– Lack in originalem Jaguar Farbton der 60-70er Jahre „Opalescent Silver Grey Metallic“
– 15″ Borrani Speichenräder mit Dunlop Reifen 205/65 R 15
– LYNX Fahrwerksteile vorne, Gewindestoßdämpfer hinten
– Deutsche Papiere + H-Zulassung, gültige Hauptuntersuchung bis Januar 2025
Einziger Jaguar E-Type mit dieser Gesamtspezifikation
Die Essenz automobiler Schönheit
Niemand geringeres als Enzo Ferrari bezeichnete den E-Type als das ästhetischste Automobil aller Zeiten, und selbst wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, allzu viele werden ihm seither nicht widersprochen haben. Das Erscheinen des XK-E, genannt „E-Type“, im Jahre 1961 kam einer Sensation gleich. Zur unerreicht eleganten Linienführung gab es satte Leistung noch mit dazu, und das ganze zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Über die Jahre wurde das Erfolgsmodell mehrfach modifiziert: Ab Frühjahr 1966 gab es eine 2+2 sitzige Version mit verlängertem Radstand, ab 1967 wurden die Scheinwerfer-Abdeckungen ein Opfer amerikanischer Sicherheitsvorschriften. Auf der Motorenseite standen Reihen-Sechszylinder mit 3.8, später 4.2 Liter Hubraum sowie ab 1971 auch Zwölfzylinder zur Auswahl. Die kompakten Zweisitzer entfielen 1971, die sogenannte Serie III wurde nur noch als 2+2 Sitzer angeboten.
Ein Klassiker der Superlative, über den man nicht viele Worte verlieren muss.