Mercedes-Benz 190 SL (W121)

Freiverkauf

€ 132.500,-

Car-ID: XT0672
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1960
Leistung:
1.884 CCM (77 KW / 105 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
100 km

Beschreibung

Mercedes-Benz 190 SL – der elegante Touren-Sportwagen für den Boulevard
– 1,9 Liter Reihenvierzylinder-Ottomotor mit 77 kW (105 PS) und 4-Gang-Schaltgetriebe
– Im November 1959 mit amerikanischer Sonderausführung zu MB-London geliefert
– Seit Juli 1994 in Deutschland zugelassen
– 3 Halter eingetragen, seit 2015 im Besitz des aktuellen Halters
– Aufwendige Restaurierung vieler Teilbereiche durch Mercedes Spezialisten
– Radlager hinten, Bremsanlage, Radbremszylinder, Auspuff erneuert, Getriebe revidiert
– Wasserpumpe, Kühler, Thermostat, Wasserschläuche u.v.m. erneuert, Diebstahlwarnlage eingebaut
– Neue Komplettlackierung, alle Chromteile auch im Innenraum neu verchromt
– Innenausstattung komplett erneuert, Sitze neu aufgepolstert und mit Leder bezogen
– Originale analoge Zeituhr restauriert, zeitgenössisches Radio Becker Europa
– Rechnungen für Reparaturen über etwa 11.500 € + für Ersatzteile über 17.800 € vorhanden
– Das Classic-Data Wertgutachten, Note 1-, beschreibt den ausgezeichneten Gesamtzustand
– H-Zulassung, nächste Hauptuntersuchung im Dezember 2024


Das wahre Vorbild aller kommenden SL- und SLK-Generationen
Die Idee kam aus den Vereinigten Staaten. Mercedes hegte in den frühen 50er-Jahren keine Pläne für einen Sportwagen. Die Arbeiten an Limousinen und Nutzfahrzeugen nahmen alle Kapazitäten der noch nicht vollständig wieder aufgebauten Fabrik in Anspruch. Aber Max Hofmann, USA-Generalimporteur, überzeugte den Vorstand von Mercedes-Benz in der Vorstandssitzung vom 2. September 1953, für den amerikanischen Markt einen kleinen Sportflitzer zu bauen.
Am 6. Februar 1954 wurde der neue Wagen, intern als W121 bezeichnet, an der New Yorker Autoshow präsentiert. Die Front orientierte sich am grösseren und gleichzeitig ausgestellten Mercedes 300 SL, das Heck aber war breiter und näher an der Ponton-Limousine 180. 190 km/h Höchstgeschwindigkeit, 110 PS und Umbaumöglichkeiten zum Rennsporteinsatz wurden in Aussicht gestellt. Der 190 SL litt bei seiner Präsentation etwas unter dem übermächtigen 300 SL, der eine grosse Sensation war, hatte man doch gerade von Mercedes keinen so eindrucksvollen Einzug ins Sportwagensegment erwartet.
Der Mercedes-Benz 190 SL wurde von Mai 1955 bis Februar 1963 in insgesamt 25.881 Einheiten gebaut. Davon gelangen rund 18.000 in die USA.

Übersicht

Interieur

  • Leder
  • Rot

Exterieur

  • Metallic
  • Silber

Neuzugänge

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