Außergewöhnliches Einzelstück in höchster Qualität
– 8,2 Liter V8-(GM) General-Motors 502 cui Big Block, Holley-Vergaser, mit 178 kW (242 PS)
– 4-Gang-Automatikgetriebe, GM-TH-700R4, (4. Gang als Overdrive ausgelegt)
– Von 1949 bis 1973 in Kalifornien gefahren, danach 23 Jahre lang still gelegt
– 1996 vom neuen Besitzer aus dem Dornröschenschlaf wieder erweckt:
Nach der kompletten Reinigung und Restauration mit einem neuen GM 502 fuhr er in Kalifornien während den nächsten 10 Jahren nur 3000 Meilen
– 2006 wechselte der Buick zu einem neuen Besitzer in Kalifornien. Diesem verdankt das Fahrzeug den aktuellen Look: Neu gestaltetes Heck, zurück zu Chrom, Speichenräder, Weißwandreifen, außen und innen neue Farbgestaltung, ein generalüberholtes 4-Gang-Automatikgetriebe und den Umbau auf Luftfederung. In 3 Jahren wurden 7000 Meilen gefahren
– 2009 von einem Händler nach Holland importiert
– 2013 ging die Reise des Buicks weiter nach Deutschland
– 2015 wurde das Fahrzeug auf einigen Car-Shows präsentiert und einmalig als Hochzeitskutsche eingesetzt. Ausschliesslich mit rotem Nummernschild wurden insgesamt knapp 1000 Meilen gefahren.
– 2016 vom aktuellen Halter erworben, der in 5 Jahren dieses Prachtexemplar für die deutsche Zulassung sowie das Oldtimer-Gutachten fit machte.
Aus dem Dornröschen ist eine atemberaubende Diva geworden. Die spannende Historie mit vielen wunderschönen Fotos ist auf der Homepage www.buick49.de zu finden.
Buick ist eine im Jahr 1903 als „Buick Motor Company“, im Bundesstaates Michigan, gegründete US-amerikanische Automarke. Seit 1910 gehört Buick zu General Motors (GM). In den Jahrzehnten bis zum 2. Weltkrieg wurden die sogenannten „Series“, plus einer Zahl, Modelle produziert. Die Produktion wurde erst 1946 mit leicht veränderten Vorkriegsmodellen wiederaufgenommen. Im Jahr 1947 wurden nur wenige Änderungen vorgenommen, wobei sich die Stylisten von Buick auf ein neues Kühlergrill-Design beschränkten. Die Produktion wurde bis Mitte 1949, bis zum Erscheinen des umstrittenen Bucktooth-Designs auf der neuen Modellreihe 1950, unverändert fortgesetzt. Vier Karosserievarianten wurden katalogisiert, darunter die viertürige Sedan, eine schlanke Fastback-Sedanette, Station Wagon und das Modell 56C Convertible. Angetrieben von einem 4,1 Liter (248 cui) Reihenachtzylinder-Motor, Fireball 8 genannt, mit 115 PS bei 3600 UpM und einem Drei-Gang-Schaltgetriebe. 85% der Buick-Käufer entschieden sich aber für das optional erhältliche Zweigang-Automatik-Getriebe, genannt Dynaflow. Der 1949 Buick Super Sedanette bot Stil und Funktionalität in einem Paket.
Buick versprach: „Hier verbergen die langen, geschwungenen Linien eines Coupés die überraschende Geräumigkeit“.