Mercedes-Benz 500 SL (W107) von 1984
– 5.0 Liter 8-Zylinder Motor mit 231 PS Katalysator nachgerüstet.
– Automatikgetriebe
-115.700 KM Laufleistung
– Nur 2 Halter innerhalb der selben Familie
– Recaro Sportsitze mit Sitzheizung
– Blaupunkt Berlin IQR 83 Schwanenhals Radio mit Autoreverse Kassettendeck
– Klimaautomatik
– Schwarzes Stoffverdeck in guten Zustand, Hardtop vorhanden
– Original Front und Heckspoiler, Lorinser Fahrwerk
– BBS Leichtmetallfelgen 7 & 8 x16
– leichte Patina innen
– Typenbezeichnung am Heck nicht original (280 SL) + entspricht nicht dem Fahrzeug
– Deutsche Papiere, H-Zulassung + gültiger TÜV bis 05/2024
Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.