Jaguar XK 150, die letzte und auch komfortabelste Version der XK-Baureihe
– 3,5 L Sechszylinder- Reihenmotor mit 154 kW (209 PS) und Schaltgetriebe
– 1958 in die USA geliefert
– 1969 in U.K. zugelassen, die Innenausstattung wurde 1970 in U.K. überholt
– 1972 wahrscheinlich von gleicher Person in Deutschland gefahren und verkauft
– 1975 1. registrierter Fahrzeughalter in Deutschland
– Nach Angabe wurde der XK im Jahr 1985 restauriert
– Der zuletzt bekannte Halter begann 2014 mit einer ergänzenden Restauration
– 2015 auf aktuellen Halter zugelassen.
– Classic Data Wertgutachten 2015 (Note 2-)
– Rechnungen zu Motor-, Vergaser- und Kühlerrevision liegen vor und dokumentieren die Investition von etwa 16.000 Euro
– Probelauf und Einfahrprozedur nach der Motorrevision bei Tachostand 77.859 mls im Jahr 2017
– Deutsche Papiere + H-Zulassung
Dieses schöne Jaguar XK 150 Fixed Head Coupé ist in gutem Zustand mit perfekten Fahreigenschaften
Im Kundenauftrag
Jaguars erster Sportwagen nach dem 2. Weltkrieg wurde auf der Earls Court Autoausstellung in London im Jahr 1948 vorgestellt. Er war mit einem brandneuen und sehr modernen Motor ausgerüstet, mit doppelter, oben liegender Nockenwelle. Das Design von Sir William Lyons kam extrem gut an und Bestellungen für den XK 120 trafen zahlreich ein. Aufgrund der Tatsache, dass der Sportwagen zudem relativ preiswert zu haben war, wurde er ein Riesenerfolg; nicht nur auf dem heimischen Markt, sondern insbesondere in den USA. Ein geschlossenes Coupé („fixed head coupé“, ab 1951) und ein Cabrio („drop head coupé“, ab 1953) rundeten das Programm ab.
1954 modifizierte Jaguar den Sportwagen und brachte ihn als XK 140 neu heraus. Verglichen mit dem Vorgänger verfügte der Neue über einen geräumigeren Innenraum, Verbesserungen an Fahrwerk und Bremsen, sowie Zahnstangenlenkung. Der 3,4 Liter-6-Zylindermotor war vom XK 120 übernommen, er leistete jetzt 142 kW (190 PS), oder 157 kW (213 PS) mit dem optionalen C-Typ Zylinderkopf. Ein Automatikgetriebe war optional lieferbar. An der Auswahl der verfügbaren Varianten – Roadster, Coupé und Cabrio – änderte sich nichts. Der XK 140 wurde nur drei Jahre lang produziert und dann vom XK 150 abgelöst.