Jaguar E-Type, einer der Letzten aus der Series 1
– 4.2 L Reihen-6-Zylinder-DOHC-Motor mit 195 kW (265 PS)
– 3-Gang-Borg Warner-Automatikgetriebe
– Erstzulassung 1967 in Michigan USA
– Einfuhr 2013 nach Deutschland
– Vollgutachten zur Betriebserlaubnis und H-Zulassung
– Originaler Innenraum mit sympathischer Patina
Im Kundenauftrag
Die Essenz automobiler Schönheit
Niemand geringeres als Enzo Ferrari bezeichnete den E-Type als das ästhetischste Automobil aller Zeiten, und selbst wenn Schönheit immer im Auge des Betrachters liegt, allzu viele werden ihm seither nicht widersprochen haben. Das Erscheinen des XK-E, genannt „E-Type“, im Jahre 1961 kam einer Sensation gleich. Zur unerreicht eleganten Linienführung gab es satte Leistung noch mit dazu, und das ganze zu vergleichsweise moderaten Preisen.
Über die Jahre wurde das Erfolgsmodell mehrfach modifiziert: Ab Frühjahr 1966 gab es eine 2+2 sitzige Version mit verlängertem Radstand, ab 1967 wurden die Scheinwerfer-Abdeckungen ein Opfer amerikanischer Sicherheitsvorschriften. Auf der Motorenseite standen Reihen-Sechszylinder mit 3.8, später 4.2 Liter Hubraum sowie ab 1971 auch Zwölfzylinder zur Auswahl. Die kompakten Zweisitzer entfielen 1971, die sogenannte Serie III wurde nur noch als 2+2 Sitzer angeboten.
Ein Klassiker der Superlative, über den man nicht viele Worte verlieren muss.