Preis auf Anfrage
Car-ID: XT0956Mercedes-Benz 190D 2.5 – Ein Klassiker in außergewöhnlichem Originalzustand
Dieses Fahrzeug stammt aus zweiter Hand – ursprünglich von einem Mercedes-Benz Vertragshändler und später in den Besitz einer Firma übergegangen.
Mit nur 50.500 km Laufleistung, die durch das Scheckheft und HU/AU-Berichte nachweisbar ist, präsentiert sich dieser Klassiker in einer ehrlichen, authentischen und gepflegten Form, wie man sie nur noch selten findet. Seit 2011 ist das Fahrzeug abgemeldet, wurde jedoch von einem Sammler gehegt und gepflegt.
– Augenscheinlich absolut rostfrei – ein echter Garagenwagen
– Autohaus Lorinser Erstauslieferung
– Automatikgetriebe, Zentralverriegelung, el. einstellbarer Außenspiegel rechts
– Klappbare vordere Armlehne
– Wärmedämmendes Glas rundum
Der 190D befindet sich in einem sehr gepflegten Zustand. Nachlackierungen an der Tür und Seitenwand.
Dieser 190D ist kein gewöhnliches Fahrzeug – er ist ein Stück Mercedes-Benz Geschichte, das den Charme und die Qualität einer vergangenen Ära bewahrt hat.
Verkauf im Kundenauftrag
Der “Baby-Benz“ – unter diesem Spitznamen wurde der Mercedes-Benz 190 der Baureihe W201 bekannt. Die Marke wagte damit einen Vorstoß in ein neues Marktsegment unterhalb der etablierten Modelle der Oberklasse oder oberen Mittelklasse. Gezeichnet wurde der 1982 der Öffentlichkeit vorgestellte und ausschließlich als 4-türige Limousine erhältliche 190 von Bruno Sacco. Der Fokus bei der Entwicklung lag auf passiver Sicherheit, Leichtbau sowie einer guten Aerodynamik: Trotz seiner kantigen Form bot der 190 einen cW-Wert von 0,33. Eine besondere Innovation war die Raumlenker-Hinterachse, die Fahrkomfort und Spurtreue verbessern half.
Die Angebotspalette reichte von Einstiegsmodellen mit 66 kW (90 PS) bis zum Motorsport-Homologationsmodell mit 173 kW (235 PS) im Mercedes-Benz 190 E 2.5-16 Evolution II. Nach zwei Modellpflegen in den Jahren 1988 und 1991 und insgesamt knapp 1,9 Millionen gefertigter Fahrzeuge endete die Produktion im Jahr 1993, nachdem das Nachfolgemodell, die erste C-Klasse (W202) eingeführt worden war. Unvergessen sind die Erfolge des 190 im Motorsport, insbesondere der Sieg von Klaus Ludwig mit seinem AMG 190 E 2.5-16 Evo II bei der DTM im Jahr 1992.