Der Montreal ist ein klassischer Granturismo oder ein unwahrscheinlich lässiges Sportcoupé
– 2,6 L V8 Einspritz-Ottomotor mit 143 kW (195 PS) und 5-Gang-Schaltgetriebe
– Erstzulassung 08/1972
– Tachostand 50.723 km abgelesen
– Bekannt ist, 06/2006 in Münster vom Vorbesitzer ohne Fahrzeugbrief erworben. Dazu eine
eidesstattliche, notariell bestätigte Versicherung. Des weiteren eine Bescheinigung des Kraftfahrtbundesamtes
– Elektr. Fensterheber, klappbare Gepäckraum Abdeckung, Blaupunkt Autoradio UKM
– Original Zustand, augenscheinlich nicht „verbastelt“
– Deutsche Zulassungsdokumente müssen erst aufgeboten werden. TÜV mit §23 und gültiger HU bis 09/2026.
Dem Fahrzeugalter und der verhältnismäßig geringen Laufleistung entsprechender guter Gesamtzustand
Im Kundenauftrag
Eine namenlose Schönheit verdrehte dem autoaffinen Publikum auf der Weltausstellung 1967 im kanadischen Montreal den Kopf. Zwei weiße Alfa Romeo Coupés mit besonderen Details, wie zum Beispiel durch Ziergitter halb verdeckte Scheinwerfer, wurden in Kanada präsentiert. Sie kamen so gut an, dass eine Serienproduktion beschlossen wurde.
Der „Montreal“ sollte das neue Spitzenmodell von Alfa werden.
Der gezähmte V8 Motor des Tipo 33 Stradale, der Hubraum wurde auf 2,6 Liter erhöht und die Leistung auf vergleichsweise kultivierte 200 PS geändert, machte mit dem leicht und exakt schaltbaren ZF 5-Gang-Getriebe den Montreal straßentauglich.
Die Karosserie des kleinen Coupés wird noch heute bei den Fans als Bertones Meisterstück für Alfa Romeo gilt, der „Alfa Bertone“. Viele Alfistis sprechen von einem Traumwagen, der seine Besondertheit der Weltausstellung 1967 in Montreal, Kanada, verdankt. Der Montreal wurde bis 1977 nur 3925 mal gebaut.