Mercedes-Benz 450 SL

Freiverkauf

€ 22.000,-

Car-ID: OT0195
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
1974
Leistung:
4.489 CCM (132 KW / 180 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Silber
Türen:
2
Tachostand:
101.000 mls

Beschreibung

– Mercedes-Benz 450 SL aus dem sonnigen Kalifornien
– 2017 importiert, angabegemäß lediglich zwei Vorbesitzer aus derselben Familie
– silber-metallicfarbener Lack in gutem Zustand
– keine sichtbaren Dellen oder Rost, Chrom glänzt schön
– tan-farbenes MB-Tex-Interieur gut erhalten, Sitze wurden mal erneuert
– Hardtop in Wagenfarbe vorhanden
– originales Becker Europa-Radio an Bord
– Tempomat, sehr selten in einem 1974er-Mercedes
– umfangreiche Unterlagen gehören zum Fahrzeug
– attraktiver SL der stets beliebten Baureihe R107


Das Mercedes-Benz Cabrio der Reihe R107 ersetzte die „Pagode“ W113 im Jahr 1971. Während das abgelöste Modell ausschließlich mit 6-Zylinder-Motoren angeboten wurde, hatte Mercedes den Neuen mit genug Platz unter der Haube für größere Aggregate geplant, gewiss mit Blick auf den Nordamerikanischen Markt – und genau dort war der SL dann auch höchst erfolgreich. Über einen Zeitraum von 18 Jahren wurden insgesamt 237.287 Cabrios im Stammwerk Sindelfingen gebaut, die meisten davon mit V8-Motoren unterschiedlichen Hubraums als 350, 380, 420, 450, 500 und 560 SL. 6-Zylinder-Modelle ergänzten das Angebot, zunächst als 280 SL von 1974 – 1985 und später als 300 SL von 1985 – 1989.
Der 560 SL wurde exklusiv für die Märkte in Amerika, Australien und Japan gebaut. Noch schneller war jedoch der 500 SL in seiner europäischen Spezifikation, der aufgrund von Abgasrichtlinien in den USA nicht verkauft wurde.
Dank fortwährender Innovation über die vielen Modelljahre setzte der R107 zahlreiche Standards. Als er 1989 schließlich vom R129 abgelöst wurde, schickte er sich bereits an, einer der ewigen Automobilklassiker zu werden.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Kunstleder

Exterieur

  • Metallic
  • Silber

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Mercedes-Benz 450 SL

Fixed price

€ 22,000.-

Car-ID: OT0195
Model, Body type:
Convertible
Registration:
1974
Engine Power:
4,489 CCM (132 KW / 180 BHP)
Transmission:
Automatic
Color:
Silver
Doors:
2
Mileage:
101,000 mls

Vehicle Description

– earlier Mercedes-Benz 450 SL from sunny California
– Imported in 2017, only 2 previous owners from the same family
– silver metallic paint in good condition
– Dry ice blasted and no rust 2021
– European bumpers 2021
– No visible dents or rust, chrome shines nicely
– Tan-colored MB-Tex interior in good condition, seats have recently been renewed
– Hard top available in body color
– Original Becker Europa radio on board
– extensive original documents
– attractive SL from the ever popular R107 series
– Oldtimer approval and valid technical control until 02/2023


The Mercedes-Benz roadsters of the R107 series replaced the W113 “pagoda” in 1971. While the outgoing model only featured 6-cylinder engines, Mercedes had planned the new car with enough room for larger power plants under the bonnet, obviously with the North-American market as their main target – and indeed, that is where the SL proved most successful. Over a production run of a full 18 years, a total of 237,287 convertibles were built at the factory’s Sindelfingen plant, most of them equipped with V8 engines of varying capacity as 350, 380, 420, 450, 500 and 560 SL. 6-cylinder models were also offered, originally as 280 SL from 1974-1985 and later as 300 SL from 1985-1989.
The 560 SL was produced exclusively for the Japanese, American and Australian markets. Even faster, however, was the 500 SL with its European specifications, which was not sold in the US due to emission restraints.
Through continuous innovation over the many model years, the R107 set plenty of standards. When it was finally replaced by the R129 in 1989, it was already becoming one of the perennial automobile classics.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Beige
  • Leatherette

Exterior Features

  • Metallic
  • Silver

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?