Mercedes-Benz SL 500 (R129)

Freiverkauf

€ 19.500,-

Car-ID: OT0198
Bauart:
Cabrio / Roadster
Baujahr:
2000
Leistung:
4.966 CCM (225 KW / 306 PS)
Getriebeart:
Automatik
Farbe:
Schwarz
Türen:
2
Tachostand:
79.000 mls

Beschreibung

– Mercedes-Benz SL 500 aus der Baureihe R 129, Baujahr 2000
– ursprünglich in die USA geliefert, Fahrzeug lief in Kalifornien
– re-importiert im Jahr 2017
– schwarze Außenlackierung und beigefarbenes Lederinterieur
– 5,0-Liter-V8-Motor mit einer Leistung von 225 kW (306 PS)
– Automatikgetriebe
– angabegemäß unfallfreies Auto
– sauberer Carfax-Bericht
– gültige HU bis 03/2020


Auf dem Genfer Autosalon 1989 präsentierte Mercedes-Benz seinen neuen SL der Baureihe R129. Der Vorgänger war stolze 18 Jahre auf dem Markt, so dass die Zielgruppe reif für den neuen Wagen war und ihn enthusiastisch aufnahm: Frühe Käufer mussten sich mit einer Wartezeit von mehreren Jahren abfinden. Die aerodynamische, keilförmige Linienführung von Bruno Sacco wurde mit dem internationalen „Car Design Award“ ausgezeichnet. In technologischer Hinsicht war der neue SL sehr fortschrittlich, speziell mit Blick auf seine Sicherheitsmerkmale. Dazu gehörte ein sensorgesteuerter automatischer Überrollbügel, der bei Bedarf in 0,3 Sekunden ausgefahren wird, sowie Integralsitze.
Das Cabrioverdeck wurde nicht mehr manuell betätigt wie noch beim R107, sondern elektrohydraulisch; es öffnet und schließt innerhalb von 30 Sekunden. Das Hardtop aus Aluminium war etwa 10 kg leichter als das des Vorgängermodells.
Der R129 war mit einer Vielzahl von Motoren lieferbar, von 2,8 Litern bis zu 7,3 Litern Hubraum bei den seltenen AMG V12-Modellen. Nach 12 Jahren und zwei Modellpflegen (1995 und 1998) hatten insgesamt 204.940 Einheiten die Produktionshallen verlassen, die meisten davon mit V8-Motoren.

Übersicht

Interieur

  • Beige
  • Leder

Exterieur

  • Schwarz

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Mercedes-Benz SL 500 (R129)

Fixed price

€ 19,500.-

Car-ID: OT0198
Model, Body type:
Convertible
Registration:
2000
Engine Power:
4,966 CCM (225 KW / 306 BHP)
Transmission:
Automatic
Color:
Black
Doors:
2
Mileage:
79,000 mls

Vehicle Description

– 2000 Mercedes-Benz SL 500 from the R 129 series
– originally delivered to the US, vehicle used to run in California
– re-imported in 2017
– black exterior paint and beige leather interior
– 5.0 litre V8 engine producing 225 kW (306 hp)
– automatic gearbox
– reportedly accident-free car
– clean Carfax report
– valid technical approval until 03/2020


At the 1989 Geneva Motor Show, Mercedes-Benz presented the new SL from the R129 series. Its predecessor had been on the market for no less than 18 years, so the target group was more than ready for the new car and received it enthusiastically – so much so that early customers had to put up with a delivery period of several years. The aerodynamical wedge-shape design by Bruno Sacco won the international “Car Design Award”. Technologically, the new SL was very advanced, especially with regards to its safety features. They comprised a sensor-controlled automatic roll-over bar which would be raised within 0.3 seconds if needed, as well as integral seats.
The fabric top mechanism was no longer manually operated as it had been in the R107, but electrohydraulically, it opened and closed within 30 seconds. The aluminium hardtop weighed about 10 kg less than the one of its predecessor.
The R129 was available with a variety of engines, from 2.8 litres of capacity all the way up to 7.3 litres in the rare AMG V12 variants. A total of 204,940 examples were built over the course of 12 years, with two facelifts in 1995 and 1998, most of them equipped with V8 engines.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Beige
  • Leather

Exterior Features

  • Black

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?