Porsche 944

Verkauft

Car-ID: OT0295
Bauart:
Coupe
Baujahr:
1984
Leistung:
2.449 CCM (120 KW / 163 PS)
Getriebeart:
Schaltgetriebe
Farbe:
Blau
Türen:
2
Tachostand:
55.400 km

Beschreibung

– Porsche 944 in blau-metallic, Baujahr 1984
– in Deutschland ausgeliefert und stets hier zugelassen
– seit 2007 beim derzeitigen Besitzer
– 2,5 Liter Reihen-Vierzylindermotor mit 120 kW (163 PS) und manuellem 5-Gang-Getriebe
– Teilleder-Interieur in gutem Zustand
– attraktive Instrumentierung gelb auf schwarz
– läuft auf 15″ Hackmesserfelgen
– epochengerechtes Radio Blaupunkt Bremen an Bord
– deutsche Zulassungsdokumente, gültige HU bis 07/2019 und H-Kennzeichen


Der Porsche 944 wurde auf der IAA 1981 vorgestellt. Er basierte technisch wie optisch auf dem 924, der fünf Jahre früher erschienen war. Allerdings wurde der Audi-Motor des 924, der von Porsche-Puristen kritisiert worden war, durch einen echten Porsche-Motor ersetzt: Einen 2,5 Liter-Reihen-Vierzylinder, im Wesentlichen ein halbierter 5,0 Liter-V8 aus dem 928.
Eine Turbo-Version wurde 1985 eingeführt. Weitere Leistungssteigerungen gab es mit dem 944 S im Jahr 1987 und dem 944 S2 im Jahr 1989. Der stärkste Motor in einem 944 war ein 3,0 Liter mit 184 kW (250 PS) und einer Höchstgeschwindigkeit von 260 km/h – eine beeindruckende Leistung für ein 4-Zylinder-Auto!
Ein Cabrio war nur 1990 und 1991 verfügbar. Dank des Transaxle-Layouts war die Straßenlage des 944 hervorragend, weswegen er 1984 die Auszeichnung „Best Handling Production Car in America“ gewann. 1991 wurde der 944 durch den 968 ersetzt, welcher die charakteristischen Stilelemente des 924/944 beibehielt.

Übersicht

Interieur

  • Schwarz
  • Teilleder

Exterieur

  • Blau
  • Metallic

Neuzugänge

Existing User?

Lost your password?

Porsche 944

In Auction

€ 13,500.-

Car-ID: OT0295
Model, Body type:
Coupe
Registration:
1984
Engine Power:
2,449 CCM (120 KW / 163 BHP)
Transmission:
Manual transmission
Color:
Blue
Doors:
2
Mileage:
55,400 km

Vehicle Description

– 1984 Porsche 944 in blue metallic
– delivered and always registered in Germany
– with its last keeper since 2007
– 2.5 litre inline-4 cylinder engine with 120 kW (163 hp) and manual 5-speed gearbox
– part-leather interior in good condition
– attractive instrumentation yellow on black
– runs on 15″ cleaver rims
– period-correct Blaupunkt Bremen radio on board
– German registration documents, valid technical approval until 07/2019 and historic plates


The Porsche 944 was presented at the Frankfurt Motor Show in 1981. It was based technically and optically on the 924 which had come out 5 years earlier. The Audi sourced engine of the 924, which had come under criticism by Porsche purists, was replaced by a genuinly Porsche 2.5 litre straight-4, which was effectively half of the 928’s 5.0 litre V8.
A turbo version was introduced in 1985, further power increases came with the 944 S in 1987 and the 944 S2 in 1989. The strongest engine available in a 944 was a 3.0 litre with 184 kW (250 hp) and a top speed of 260 km/h – impressive performance for a 4-cylinder car!
A convertible was only available in 1990 and 1991. Owing to its transaxle layout, handling of the 944 was superb, which is why it won the “Best Handling Production Car in America” award in 1984. In 1991, the 944 was replaced by the 968 which retained the characteristic styling cues of the 924/ 944.

Vehicle Overview

Interior Features

  • Black
  • Part leather

Exterior Features

  • Blue
  • Metallic

Latest Vehicles On Sale

Existing User?

Lost your password?